Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktion zwischen Aldehyd und Alkohol

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Survivor

Reaktion zwischen Aldehyd und Alkohol

Beitrag von Survivor »

Hallo
ich wollte zur einer reaktion ein Lösungsgemisch aus ALdehyd (aromatisch oder aliphatisch) und Alkohol (alles ausser Methanol) in Acetonitril zutropfen.
Ich befürchte jedoch das in der Spritze eine zur reaktion zwischen ALdehyden und ALkohol kommt evtl. zum Halbacetal. Könnte dieses eintretten ?

Danke
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

nun "können" tut viel... - Wenn du Säure/Base als Katalysator drin hast, so ist es auch wahrscheinlich, aber wohl nicht arg schnell... Mit Formaldehyd hättest du bestimmt probleme, aber wenn du einen weniger reaktiven Aldehyd nimmst, so sollte es eigentlich gehen.
Wäre ja sonst auch eine Gleichgewichtsreaktion, welche nicht zu grossen Problemen führen sollte?


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste