Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktion zwischen H2O2 (98%) und C3H8

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

HyperMaximum

Reaktion zwischen H2O2 (98%) und C3H8

Beitrag von HyperMaximum »

Hallo zusammen.

Ich habe mich gefragt was passieren würde, wenn man 98%iges H2O2 und C3H8 mischen würde.
Meine Frage rührt daher, dass ich zur Zeit meine Masterarbeit in Luft- & Raumfahrttechnik schreibe und ich ein Tanksystem entwickle.
Dort gibt es Stellen im System, in welchen H2O2 von C3H8 nur durch ein Diaphragma getrennt ist. Wenn dort nun eine leichte Permeation auftreten sollte, so frage ich mich was passieren könnte. Löst sich eine Dekomposition des H2O2 aus? Oder benötigt man dazu einen Katalysator?
Ich würde mich sehr freuen mit euch über dieses Problem zu grübeln.

Viele Grüße
Max
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Reaktion zwischen H2O2 (98%) und C3H8

Beitrag von Nobby »

Das sollte man möglichst verhindern. Bei der Konzentration endet das fulminant. Solche Gemische werden als HTP High test Peroxide für Raketenantriebe verwendet.
Propan kann da schon katalytisch wirken.
50 % H2O2 und Alkohol wurde schon bei den V2 Raketen verwendet.
HyperMaximum

Re: Reaktion zwischen H2O2 (98%) und C3H8

Beitrag von HyperMaximum »

In diesem Fall soll es tatsächlich auch für einen solchen Antrieb genutzt werden... Ich finde leider nirgends Quellen welche mir das ganze belegen könnten. Klar, die Kombination wird genutzt als Antriebsreaktion, aber dort kommt ja auch bspw. Silber als Katalysator zum Einsatz. Wie ich diese Problematik nun wissenschaftlich in meine MA einbringe weiß ich nicht so recht, da ich ja nun auch kein Chemiker bin. Ich bin mir ja durchaus bewusst, dass die Kombi potentiell gefährlich ist. Aber ob es ein Diaphragma, z.B. aus FEP oder anderen Teflon Materialien gibt, was die beiden trennen kann ohne eine Permeation zuzulassen, ist zur Zeit für mich interessant.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Reaktion zwischen H2O2 (98%) und C3H8

Beitrag von chemiewolf »

Man sollte unter allen Umständen vermeiden, dass die beiden außer am gewünschten Ort in Kontakt kommen können.
HyperMaximum

Re: Reaktion zwischen H2O2 (98%) und C3H8

Beitrag von HyperMaximum »

Wie ist es denn mit Permeation? In der Gleichung zur Permeation durch eine Dichtung geht der Druck mit ein wenn ich mich nicht täusche. Wenn beide Medien nun den *nahezu* gleichen Druck haben, kommt die Permeation zum erliegen? Oder geht es hier um den Partialdruck der einzelnen Medien?
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Reaktion zwischen H2O2 (98%) und C3H8

Beitrag von chemiewolf »

HyperMaximum hat geschrieben: 04.06. 2023 10:29 Wenn beide Medien nun den *nahezu* gleichen Druck haben, kommt die Permeation zum erliegen?
sicherlich nicht vollständig.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Reaktion zwischen H2O2 (98%) und C3H8

Beitrag von Nobby »

Propan ist ein Gas Kp. - 42 °C , Wasserstoffperoxid eine Flüssigkeit Kp. 150,2 °C unter Zersetzung, da wird es mit dem Druck schon schwierig
HyperMaximum

Re: Reaktion zwischen H2O2 (98%) und C3H8

Beitrag von HyperMaximum »

Ich hätte vlt erwähnen sollen, dass das Propan bei 20°C und seinem dabei vorherrschenden Dampfdruck aufbewahrt wird.
Chemik-Al

Re: Reaktion zwischen H2O2 (98%) und C3H8

Beitrag von Chemik-Al »

Der Zweck eines Diaphragmas erschließt sich mir hier nicht,aber so hoch konzentriertes Wasserstoffperoxid bildet mit Kohlenwasserstoffen leicht hypergole Mischungen,d.h. eine Selbstenzündung und nachfolgende Explosion sind möglich.
Die Konzentration des H2O2 ist dabei wichtig,siehe auch Nobbys verweis auf HTP.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste