Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsgleichung und Darstellung von Stickstoffmonoxid

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Reaktionsgleichung und Darstellung von Stickstoffmonoxid

Beitrag von Gast »

Huhu!
Ich hab gleich zwei Probleme:
Erstens haben wir eine qualitative Analyse eines unbekannten Substanzgemisches gemacht. Dabei kam eine Probe auf Nitrat vor. Dafür haben wir eine gesättigte Eisensulfatlösung hergestellt, diese in ein Reagenzglas filtriert und dazu Nitratlösung bzw. die unbekannte Probe gegeben. Dann wurde das ganze mit 1 Tropfen konz. Schwefelsäure versetzt und mit konz. Schwefelsäure unterschichtet. An der Phasengrenze bildete sich ein brauner Ring. Ole, aus was besteht der, wie lautet die Reaktionsgleichung für diese Reaktion. Hab mir sowas gedacht, wie: 2NO3- + Fe2+ + SO42- --> Fe(NO3) 2
Aber wohin mit dem Sulfat und was ist mit der Salzsäure die ich da rein getan hab.

Soo, dann das größere Prob, da hab ich echt gar keinen Peil: Labordarstellung von Stickstoffmonoxid.
Soweit alles klar, wir haben Salpetersäure auf Kupferspäne geschmissen, dabei entstand Stickstoffmonoxid. Das ganze haben wir in Reagenzgläser aufgefangen. Das erste RG wurde kurz geöffnet und dann erwärmt, dabei müsste das braune Stickstoffdioxid entstanden sein, dass sich dann wieder zurückbildet. Bin mir aber nicht so sicher.
So, im andren RG, das weder geöffnet wurde, noch erwärmt wurde, soll angeblich N2O2 entstehen, aber ich finde darüber nichts... Wohl irgendwie aus Stickstoffmonoxidradikalen, aber da hab ich echt gar keinen Peil :?

LG Anja
Schneeflocke
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 01.11. 2005 19:20
Hochschule: Göttingen: Universität Göttingen
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schneeflocke »

ähh, weiß nicht warum da jetzt "Gast" steht... war wohl nicht eingeloggt *wunder*

Anja
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Reaktionsgleichung und Darstellung von Stickstoffmonoxid

Beitrag von alpha »

Anonymous hat geschrieben: So, im andren RG, das weder geöffnet wurde, noch erwärmt wurde, soll angeblich N2O2 entstehen, aber ich finde darüber nichts... Wohl irgendwie aus Stickstoffmonoxidradikalen, aber da hab ich echt gar keinen Peil :?

LG Anja
NO dimerisiert, da NO ein Radikal ist - zwar verhältnismässig stabil, aber eben doch nicht so arg stabil. Das Dimer ist dann kein Radikal mehr und von dem her begünstigt

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste