Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reduktion CO2 zu CH4

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Student

Reduktion CO2 zu CH4

Beitrag von Student »

Hallo!

Ich habe gelesen, "Cofaktoren bei methanogenen Archaaen sind an der Reduktion von CO2 zu CH4 beteiligt."

Betrachtet man die Gleichung CO2 + 4H2 => CH4 + 2H2O, stellt man fest, dass Sauerstoff sowohl links als auch rechts die Oxidationszahl -2 hat (also weder oxidiert noch reduziert wird), H wird von 0 zu +1 oxidiert und C von +4 zu -4 reduziert. Ist hier der Kohlenstoff das Oxidationsmittel? Kann man wegen der Reduktion von C behaupten, dass "CO2" reduziert wurde, obwohl das ja nur für das C in CO2 gilt?
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Reduktion CO2 zu CH4

Beitrag von alpha »

Ja, das kann man behaupten: Da der Kohlenstoff ja tatsächlich reduziert wird und der Sauerstoff einfach gleich bleibt, spricht man von einer Reduktion von CO2. - Nun, natuerlich ist es genau genommen nicht eine "vollstaendige" Reduktion - aber eine Reduktion allemal.

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste