Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Regioselektivität

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Regioselektivität

Beitrag von AV »

Hallöle ...

Hat irgendjemand von Euch ne gescheite Erklärung für die Regioselektivität dieser Reaktion?
Bild
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Sach mal.... ist das da wirklich ein LActam? als 4-Ring?
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Das ist doch eine elektrophile Addition an eine DB..... NCO+ ist Deinn E+
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Stickstoff ist weicher als Sauerstoff.... die +Ladung ist in der Zwischenstufe an dem tertiären C-Atom durch +I stabilisiert. Nun greift aufgrund von HSAB eher das N als das O an! :wink:

Cabrinha
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Naja gut HSAB ... soll aber noch irgendwas mit irgendwelchen kryptischen Woodward-Hoffman-Regeln zu tun haben ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

ich frag mich ja ob die organiker irgendwelche drogen im eigenen koerper herstellen, um auf solche dinge zu kommen.

das ist KRANK!!!
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

nein, nicht im Körper.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Fine

2+2 Cycloaddition

Beitrag von Fine »

Hallo AV,

ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen,dass es sich um eine elektrophile Add. handelt. Dein Isocyanat ist doch isoelektronisch zum Keten und deshalb sehr bereit zu 2+2 Cycloadditionen.

Was die Regiochemie betrifft, so ist das wahr, hat mit dem HSAB Konzept zu tun(Antwort, die ein Chemiker immer gibt, wenn er etwas auf Anhieb nicht anders erklären kann *g* :oops: ),
aber es lässt sich auch über die Orbitalkoeffizienten erklären, was auch wiederum so ne Wischiwaschi erklärung ist. Da man Orbitalkoeffizienten auch nicht vorhersagen kann, geht man sozugagen back to the roots und beginnt wieder bei den Polaritäten und induktiven Effekten. (das korreliert bis auf einige wenige Ausnahmen auch ziemlich gut mit den Orbitalkoeffi)

Der delta positivste Kohlenstoff in Carbenen und deren Analoga ist der mittlere und da durch den +I effekt der beiden Ethyl-Reste die Doppelbindung am terminalen C negativ polarisiert ist, kommt es zu dieser Regiochemie.

:idea: So, nun hab ich dich glaube ich kräftig genug verwirrt und wenn das noch nicht reicht, kannst du dir auf S 614 im Carey Sundberg noch mehr inspiration holen.

Gruss
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Naja, der Bericht ist mittlerweile abgegeben ... mit ein paar Kommentaren und Erklärungen von Woodward-Hoffmann ... so tolle suprafaciale/antarafaciale Übergangszustände ...
mal schaun ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Fine

Oh

Beitrag von Fine »

Ach so,

entschuldige, ich habe nicht so genau nachgesehen, wann du die Frage gestellt hast. Ich war nur so fasziniert, dass auch andere Leute so heiss über die Chemie diskutieren können. :shock:

Ausserdem war ich fasziniert, dass ich eine antwort geben konnte ohne irgendwo nachsehen zu müssen :mrgreen:

Vielleicht beim nächsten Mal...

Liebe Grüsse
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Is ja alles kein Problem ... ehrlich gesagt, ist der Bericht auch erst seit Dienstag abgegeben ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Fine

Beitrag von Fine »

Na hoffentlich geht alles gut.

Viel Erfolg jedenfalls
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste