Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Resonanz bei Essigsäure möglich?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Osmium
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 22
Registriert: 23.07. 2006 19:18
Wohnort: Hannover

Resonanz bei Essigsäure möglich?

Beitrag von Osmium »

Mir ist grade wieder was in den Kopf gekommen, was meine alte Chemielehrerin vor Jahren mal beiläufig erwähnt hatte...

Die Mesomerieerscheinung beim Acetat-Ion ist ja allgemein bekannt, aber wie sieht das mit der undissozierten Säure aus? Da haben wir ja ein stark polar gebundenes Wasserstoff-Atom in direkter Nachbarschaft zu einem polar gebundenen Sauerstoff-Atom. Was sollte das Proton daran hindern mal eben rüber zu hopsen... (synchron mit einem Elektron entlang den Bindungen versteht sich).
Könnte da der Begriff Resonanz doch vernünftig sein (und zwar Hinblick auf eine Schwingung)? Könnte das Molekül so Mesomerieenergie gewinnnen?
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

In der undissoziierten Säure kann es sowas in der Tat auch geben, allerdings ist das hier etwas anders:
De Säure liegt als Dimer vor, wobei das Wasserstoffatom jeweils über eine Wasserstoffbrückenbindung zwischen dem Carbonylsauerstoff des einen und dem der OH-Gruppe des anderen Moleküls hängt ... dabei "fluktiuert" das Ganze natürlich so, dass man nicht sagen kann, welches Proton nun welches ist ... somit liegt hier auch eine Art Mesomerie vor ;-)
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste