Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Schmieroele

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Carlos

Schmieroele

Beitrag von Carlos »

Hallo,
ich muss mich mit folgender Fragestellung beschaeftigen:
Die Molekuele eines Motorenoels werden beim Betrieb des Motors durch Scherkraefte zwischen den beweglichen Teilen zum Teil in kleinere Bruchstuecke gespalten. Welche Auswirkungen hat dies auf die Eigenschaften des Oels bei langer Betriebsdauer?
Vielen Dank
Carlos
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Nun... die Auswirkungen der Scherung bzw. doch auftretende Reibungswärme und die dadurch einsetzende Zersetzung des Öls bewirken folgendes:
Dadurch, daß kleinere Bruchstücke entstehen, ändern sich die physikalische Eigenschaften des Öls! Diese neuen Teilchen haben z.B. einen anderen Siedepunkt und auch eine andere Viskosität als die größeren C-Ketten! Kürzerkettige Öle sind einfach flüssiger, was Du bei Benzin und Petroleum schon sehen kannst! Die Schmierwirkung läßt mit der Zeit nach, und damit nimmt der Verschleiß zu! Das sollte eigentlich die Antwort auf Deine Frage sein!

Cabrinha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste