Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Seife,Säure,Glucose,Löslichkeit

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Sina

Seife,Säure,Glucose,Löslichkeit

Beitrag von Sina »

Hallo zusammen,
ich schreibe Ch-Wiederholungsklausur und ich habe nur noch mit folgenden Alt-Klausur-Fragen richtig Bauschmerzen :cry: :

1) ob Seifen in Wasser dissozieren und ob Seifen amphipatisch sind (ich dachte sie sind amphiphil)
Wässrige Salze haben doch einen HÖHEREN Siedepunkt als reines Wasser und verläuft die Reaktion beim Lösen in Wasser immer exotherm ?

2) Ist N ein Nucleophil ?

3)Welche Säure ist stärker: Essigsäure oder Malonsäure. Welcher Effekt ist dafür verantwortlich?
Ich glaube,daß d. Malonsäure stärker ist wegen d. positiven Induktiven Effekt`s; aber ich bin mir unsicher, weil die Essigsäure einen höheren pKs-wert hat =4,8 und Malonsäure=2,8.

4)Wieviele diastereomere Verbindungen gebt es maximal von einem Molekül mit 2 chiralen Zentren ?
Ich glaube: 4 Enantiomere, ABER 2 Diastereomere.
5) Stimmt es, daß die Elektronegativität im PSE mit steigender Ordnungszahl zu nimmt ?

6)Kann Glucose als a-oder als ß-Isomer vorliegen ?
Ich glaube nicht,weil es Anomere sind.
Sind D-Mannose und D-Glucose Empimere ?

7)Erhöht oder erniedrigt EDTA die Löslichkeit von Ba2S04 oder ist es die Essigsäure,die die Löslichkeit von BaS04 erhöht?

Ich bin schon richtig verzweifelt :oops: und wäre über jede Hilfestellung (Internetseiten, Informationen, Ratschläge) unendlich dankbar.

Noch einen sonnigen Tag an Alle !!!!
Ciao, Sina
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Hallo !!
1)Ja Seifen dissoziieren im Wasser. Es handelt sich ja dabei um Salze der entstprechenden Fettsäuren. Lies Dir am besten in einem Buch nochmal genau durch wie Seifen wirken (Stichworte: Grenzflächenaktive SubstanzenOberflächenspannung von Wasser herabsetzen; Micellenbildung)
2) Ja meisents fungiert N als Nucleophil. Nämlich dann wenn N ein freies Elektronenpaar besitzt, das nicht durch zusätzliche mesomere Effekte stabilisiert wird (D.h. in einer Nitrogruppe ist N kein Nucleophil, Auch ein Amidstickstoff fungiert nicht als Nucleophil) kann N nicht Nucleophile besitzen freie Elektronenpaare, während Elektrophile Elektronenmangelverbindungen sind
3) Ja stimmt. Das liegt an der Siedepunktserhöhung. dieser Effekt zählt zu den kolligativen Eigenschaften(nachlesen). Können sich exotherm oder endotherm lösen. Beim exothermen lösen beobachtet man Erwärmung, da Energie frei wird. Beim Endothermen Lösevorgang kommt es dagegen zu einer Abkühlung, da die zum Lösen nötige Energie der Umgebung entzogen wird. (Dies geht allerdings nur bei kleinen Energiebeträgen, ansonsten ist die Substanz unlöslich. Beschäftige Dich doch noch mal genauer mit den Begriffen Gitterenthalpie und Lösungsenthalpie!
4) Der pks wert selbst ist ein Maß für die Säurestärke. Je kleiner der pks desto dtärker die Säure. Mit dem induktiven Effekt hast Du recht
5) Die Elektronegativität nimmt im PSE von links nach rechts und von oben nach unten zu. F ist das elektronegativste Element.

So leider muß ich jetzt weg. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen. Fleißig lernen und nicht den Mut verlieren!!!
Parwani
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

was ich so mal auf die schnelle sagen kann.

Fettsaeuren sind amphipatisch, daher nehm ich wohl an das Seifen das auch sind, obwohl ich nachgesehen hab, und unter amphiphil stehen auch tenside.
ja soweit ich weiss disoziieren Seifen in Wasser, da der pH wert steigt.
salzige loesungen haben einen hoeheren Siedepunkt, da zusaetzlich energie aufgewendet werden muss, um die hydrathuellen um die ionen zu brechen.
loesen von salzen unterschiedlich, manchmal brauchts energie, manchmal gibts energie.

ja N ist nukleophil.

Elektrophilitaet nimmt nicht mit steigender Ordnungszahl zu. die hoechste EN hat Flour (4,0), die niedrigste Franzium(0,7)
sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Amphiphil bzw amphpathisch bedeutet dass ein polarer Rest (hier Carboxylatgruppe) mit einem unpolaren Rest (hier Alkylgruppe)verknüpft ist.

Mannose (C5-Zucker)und D-Glucose (C6-Zucker) sind keine Epimere. Epimere haben die gleiche Kettenlänge und unterscheiden sich lediglich in ihrer Konfiguration am 1. Stereozentrum.
In Lösung liegt Glucose sowohl in der Alpha als auch in der Beta-Form vor. Die beiden werden durch Mutarotation ineinander umgewandelt. (lies das am besten nochmal genau durch)

Allgemein gilt: für Chirale Verbindungen gibt es 2n Stereoisomere. n ist dabei die Zahl der Stereozentren. die Enantiomere verhalten sich jewils wie Bild und Spiegelbild. Die kannst du dir durch aufmalen überlegen. Der Rest sind Diastereomere

EDTA ist ein Komplexbildner. Durch Komplexierung des Kation wird so die Löslichkeit von schwerlöslichen Salzen gesteigert. EDTA komplexiert besonders gut Ca2+ und Ba2+. Daher wird bei BaSDO4 die Löslichkeit erhöht.
Viel Glück noch!! :wink:
Sina

Danke !

Beitrag von Sina »

Ihr Lieben !

Herzlichen DANK !!!!


Ohne die Antworten/Hinweise, hätte ich das nicht gepackt. Also nochmal :
DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN !

Liebe Grüsse, Sina
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste