Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stereochemie/Hauptprodukt/Nebenprodukt

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

tobip
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 31
Registriert: 11.10. 2007 10:33

Stereochemie/Hauptprodukt/Nebenprodukt

Beitrag von tobip »

Wie würdet ihr diese Reaktion lösen?

Das Problem ist, dass eigentlich kein weiteres Reagenz benutzt werden darf.

Bild


vielen Dank schonmal
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von vogelmann »

Schonmal was von der Esterpyrolyse gehört?

Mal dir das Ding mal in Sesselkonformation und schau, wie es mit der syn/anti-Eliminierung am besten aussieht :)

Die Esterpyrolyse gehört zu den therm. syn-Eliminierungen... jetzt müsstest du das lösen können oder?
tobip
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 31
Registriert: 11.10. 2007 10:33

versuch

Beitrag von tobip »

ok mal sehen was du dazu sagst :?

hatte ehrlich gesagt ein paar probleme wie die OAc gruppe gebunden ist :(

also ich dachte eigentlich, dass es eine C-C Bindung ist. Und nicht eine C-O Bindung. aber wenn du von estern sprichst, dann muss es wohl so sein.

Bild
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Und weshalb sollte dieses Produkt und nicht das andere entstehen?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
tobip
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 31
Registriert: 11.10. 2007 10:33

genau

Beitrag von tobip »

das ist ja meine frage: welches andere?
ich hab ja in der überschrift schon geschrieben: Stereochemie / Hauptprdukt /Nebenprodukt

oder meinst du,dass AUCH dieser stoff ensteht?
find ich irgendwie komisch, da ja die reaktive Stelle eher am OAc sitzt.
oder nicht?
vielen Dank schonmal


Bild
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von vogelmann »

Ich sagte doch: Mal dir das Cyclohexanderivat in Sesselkonformation hin und dann gibts nur eine syn-Richtung, was dann auch dein Hauptprodukt ist.
tobip
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 31
Registriert: 11.10. 2007 10:33

Beitrag von tobip »

was meinst du denn mit syn RICHTUNG ??

ist denn einer von den stoffen richtig oder beide?

ich danke dir echt für deine versuchte hilfe, aber irgendwie weiß ich nicht wie du das meinst ! :)

also ich habe mir die sesselkonformation aufgemalt und gedacht, dass meine beiden vorschläge entstehen (esterpyrolyse)
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 141
Registriert: 27.03. 2006 21:43
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Wohnort: Berlin

Beitrag von Meo »

Aber, deine tButylgruppe ist doch kein Ester... Wie sollte dann eine Esterpyrolyse stattfinden?

Deine tButyl-Gruppe verhindert eine umorientierung deines Sessels, man nennt solch grosse Gruppen dehalb auch Anker.
Sie wird äquatorial angeordnet sein (e).(ist sterisch günstiger)
Wenn du dir dein Edukt ansiehst, dann hast du da eine Stereochemie gegeben. Deine beiden Gruppen stehen trans zueinander. d.h. eine oberhalb und eine unterhalb des Rings. Das kann man auch in der Sesselkonfiguration beachten. Zwei benachbarte Gruppen die beide äquatorial ODER beide achsial stehen sind trans zueinander. wenn du jetzt berücksichtigst, dass eine Esterpyrolyse eine Syn Eliminierung ist (nicht anti; sei nur als gegensatz bemerkt) dann brauchst du also Protonen, die auf der gleichen seite stehen, wie deine OAc-Gruppe.

Welche gibt es da? (Wenn du dir nochmal das mit beide a oder beide e in erinnerung holst?)

Wenn du das lösen kannst, dann findest du auch die beiden Produkte, die entstehen können.


Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
tobip
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 31
Registriert: 11.10. 2007 10:33

alles klar

Beitrag von tobip »

also vielen Dank meo.

mir ist die sache wieder um einiges verständlicher geworden.
ich versuchs nochmal:Bild

jetzt richtig ?:roll:
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 141
Registriert: 27.03. 2006 21:43
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Wohnort: Berlin

Beitrag von Meo »

:idea:

Siehste. Fast ganz alleine. :lol:

Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 9 Gäste