Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stoffmengenkonzentrationen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Stoffmengenkonzentrationen

Beitrag von Gast »

Hallo an alle!

Ich habe wichtige Chemieaufgaben zu lösen und komme bei den folgenden drei nicht weiter.. :cry: Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, hier sind sie:

1. In drei mit Schwefelsäure versetzte Ethandisäurelösungen, deren Stofmengenkonzentration an Ethandisäure im Verhältnis c1:c2:c3= 3:2:1 stehen, werden gleichzeitig je zwei Tropfen Kaliumpermanganatlösung gegeben (T= Konstant).
Begründen Sie die zu erwarteten Beoachtungen!

2. Gegeben sind zwei Salzsäurelösungen mit den Stoffmengenkonzentrationen c1=0,1 mol/l und c2=0,2 mol/l.
Wie lässt sich durch chemische Reaktion ermitteln, welche der beiden Lösungem die höhere Stoffmengenkonzentration hat?

3. Die Stoffmengenkonzentrationen zweier Methanallösungen stehen im verhältnis 1:10. Es soll mit Hilfe fuchsinschwefliger Säure entschieden werden, welche der gegebenen Lösungen die höhere Konzentration hat.
Geben sie eine begründete Möglichkeit für das experimentelle Vorgehen an!

Leider ist das nur ein Teil der Aufgaben und ich hoffe man kann mir hier helfen.. Wir hatten das letztes Jahr nicht so und nun steh ich eben da..

Danke schonmal im voraus,
Liebe Grüße :D
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

1. Permanganat unter sauren Bedingungen stellt ein ziemlich krasses Oxidationsmittel dar, welches die Oxalsäure oxidiert und CO2 freisetzt!

2 MnO4(-) + 5 C2O4(2-) + 16 H(+) --> 2 Mn(2+) + 10 CO2 + 8H2O
vgl. Jander/Blasius S. 410. Stichwort "Mangan"
Bei der konzentrierteren Lösung wird wohl schneller entfärbt!


2. entweder pH-Elektrode, was aber ein physikalisches Verfahren darstellt....oder Du gibst ein unedles Metall hinzu und fängst den entstehenden Wasserstoff auf. Anschließend vergleichst Du die Mengen, bzw. erkennst das schon an der Bildungsrate des H2's!

3. Methanal? Also Formaldehyd....!?

So weit ich weiß, ist doch Fuchsin farbig und wird bei Anwesenheit von Reduktionsmitteln wie Sulfiten und Poly/Monosulfiden entfärbt. Du könntest ja beide Lösungen titrieren und schauen, bei welcher Du mehr brauchtest. Bin mir aber nicht sicher......

Cabrinha
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

zu 2:

wie wärs mit titrieren??? :wink:

man könnte auch einfach gleiche voluminas nehmen z.b. 10 ml und bei beiden 2 ml AgNO3 dazugeben! man sollte einen unterschied erkennen können!


Beamer
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Ja..... das mit dem titrieren stellt in der Tat ein geeignetes Verfahren dar...... :oops:

Cabrinha
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

so sind sie halt, die angehenden doktoranten: wieso einfach, wenns auch kompliziert geht! :twisted:


Beamer :wink:
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Schuster bleib bei deinen Leisten..... :evil:

Cabrinha :wink:
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

was auch immer das heißen mag........

kanns mir so halbwegs denken!
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Also der Beyer-Walter hat mir verraten, dass man mit fuchsinschwefeliger Säure Aldehyde nachweisen kann.
Fuchsinschwefelige Säure ist durch SO2 entfärbte Fuchsinlösung und bei Zugabe von Aldehyden wird die Lösung rotviolett.

Also, ich würde eine definiert konzentrierte Menge fuchsinschwefelige Lösung herstellen und dann schauen, von welcher Formaldehyd-Lösung man weniger zugeben muss, dass die Rotfärbung auftritt.
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

is das nicht das schiffs reagenz, wo es ne rotviolette färbung gibt!?

naja jedenfalls ziemlich komplizierte reaktion!


edit: sorry, hab taleyras beitrag gar nüsch gesehen!

edit 2: 777 beiträge!!!


:wink: :wink: :wink: :wink: 8) 8) 8) 8) :D :D :D :D :) :) :) :) :o :o :o :o :lol: :lol: :lol: :lol: :shock: :shock: :shock: :shock: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von Beamer am 19.04. 2005 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Ja, ist das Schiff'sche Reagenz... Hatte ich in meinem ersten Post ganz toll mit Bild und dann ist mir zweimal der Browser abgestorben... GRRRRRR!!!!
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

Cabrinha hat geschrieben:Schuster bleib bei deinen Leisten..... Evil or Very Mad
Beamer hat geschrieben:was auch immer das heißen mag........

kanns mir so halbwegs denken!

ein schelm wer boeses dabei denkt.
:roll:
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Gast

Beitrag von Gast »

Danke an alle, ich denke das hilft mir ziemlich gut.. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste