Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Sulfanilsäure

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Briddi

Sulfanilsäure

Beitrag von Briddi »

Hallo!

Ich hab gestern Sulfanilsäure gekocht und muss morgen die Reinheitsbestimmung mittels titration machen.
Als Maßlösung hab ich NaOH 0,1 mol. Meine Frage ist jetzt der Indikator.
Denke ich richtig, ist Sulfanilsäure eine schwache Säure?
Wenn ja, dann brauch ich doch zum Beispiel Methylrot, oder?

Bitte um Antwort ist wichtig!!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Leider finde ich keinen pKa Wert von Sulfanilsäure, aber so wie die säure aussieht, hätte ich jetzt eher auf eine starke Säure getippt. para-Toluolsulfonsäure IST stark, das weiss ich und die Aminogruppe statt der Methylgruppe wird den pKa-Wert wohl auch nicht dramatisch erhöhen, hätte ich gedacht, bin mir jedoch nicht ganz sicher...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

Beitrag von redphosphor »

Ich würde den Gehalt eher per Biamperometrie, d.h. mittels einer Diazotierungsreaktions bestimmen, da das Problem bei der Sulfanilsäure die schlechte Löslichkeit in Wasser u. organischem LM wg der Bildung eines dipolaren Ions ist, weshalb du sie in Alkali-Lösung lösen müsstest...naja ich weiß nicht, ob das dann mit der NaOH sinnvoll wäre
redphosphor :wink:
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Also, stützen wird uns mal auf die Infos von Merck:

Sulfanilsäure ist bei 20°C zu 10 g/L löslich in H2O und weist dann einen pH von 2.5 auf. 10 g sind in etwa 57.7 mmol. Rechne ich aus diesen Angaben auf den pKs zurück, so finde ich einen Wert von ca. 3.75, was mich zwar erstaunt, ich jedoch akzeptiere. Also ist es doch eine schwache Säure.

@redphosphor: Wenn ich Biddi richtig verstanden habe, so ist die Titration vorgegeben, und nicht ihre/seine Idee...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Bedenket, das Sulfanissäure eine Amonigruppe trägt!

So von wegen Zwitterionen uns so....
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

Beitrag von redphosphor »

Ich meine ja, man sollte die Reinheit/Gehalt lieber über die Aminogruppe bestimmen - wie wäre es mit HCl?
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

Beitrag von redphosphor »

oder wäre die Aminogruppe nicht basisch genug wegen -M-Effekt der Sulfonylgruppe?
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hätte gedacht, die Aminogruppe sei nicht so arg basisch, ist ja sowohl durch den von dir erwähnten -M-Effekt, als auch von wegen Anilin-analog nicht gerade besonders basisch...
Sehe nicht, weshalb die Carbonsäure schwieriger zu titrieren sein sollte...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste