Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Synthese von 3-Phenylpropionsäure

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Maalwi

Synthese von 3-Phenylpropionsäure

Beitrag von Maalwi »

Hallo,
ich möchte 3-Phenylpropionsäure herstellen aus Malonsäurediethylester und Benzyl/-halogenid. Den Mechanismus habe ich auf Wikipedia unter Malonsäureestersynthese gefunden. Den Mechanismus zu haben ist ganz toll, jedoch suche ich nach einer Durchführung. Wie ein Rezept bzw. Anleitung, wo drinnen steht welche ungefähren Schritte ich machen muss. Hat wer Links bzw. Paper wo diese Durchführung drinnensteht? Im Internet habe ich daweil nichts hilfreiches gefunden. Danke im Voraus :D
Lg
Benutzeravatar
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1419
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Synthese von 3-Phenylpropionsäure

Beitrag von Nobby »

Chemik-Al

Re: Synthese von 3-Phenylpropionsäure

Beitrag von Chemik-Al »

Für die Alkylierung von Malonestern kann man auf verschiedene Vorschriften zurück greifen,in denen das Solvens,die Base und allg. die Reaktionsedingungen variieren.Ebenso kann die Verseifung und Deacrboxylierung zur 3-Phenyl-propionsäure in einer Reaktion mit durchgeführt werden oder der benzylierte Malondiester isoliert werden.
Wenn eine reale Umsetzung beabsichtigt ist,sollte eine eigene Literaturrecherche möglich sein.
Dabei beachten,daß Benzylchlorid und -bromid stark tränenreizend sind,weswegen man eine geeignete Ausrüstung benötigt.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste