Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

teflon

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

teflon

Beitrag von Beamer »

Moin,

gibt es ein Lösemittel für teflon(mir ist keins bekannt!)

oder sonst irgend eine Möglichkeit Teflon in Lösung zu bekommen!?


Beamer 8)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

nein, da gibts eigendlich nichts, jedenfalls nicht unterhalb von 300°C. Wobei mans dann auch gleich schmelzen könnte (327°C), was aber auch nicht gut geht.

Nota bene: "Oberhalb von 400°C zersetzt er sich unter Bildung von fluorhaltigen Verbindungen... ...Davon zeugen auch zahlreiche Berichte von Todesfällen bei Kleinpapageien, die den Dämpfen ausgesetzt waren, z.B. bei einer Racletteparty. Papageien reagieren äußerst empfindlich auf die fluorhaltigen Verbindungen."

Wir merken uns: Für Papageien nur Stahlpfannen benutzen.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

ich hab bei uns im labor ein fläschchen gefunden, mit der Aufschrift: "fertige Teflon Lösung mit Wasser verdünnt"

deshalb meine Frage!
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Erstaunlich, denn wenn es sich schon irgendwo drin lösen würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich daß dann auch noch mit Wasser mischen würde.
Das große Problem bei der Verarbeitung von Teflon ist ja, daß es sich nicht git schmelzen läßt und sich auch nicht löst, deshalb werden Teflongegenstände meist aus einem Teflonbock "geschnitzt".
Ich guck noch mal etwas rum, vielleicht finde ich ja noch was.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Also ich kann wirklich nur immer wieder Hinweise auf die Lösungsmittelbeständigkeit und die Papageien finden.
Das einzig brauchbare wären Teflonsuspensionen, die als Schmiermittel verwendet werden. Die sind dann auch gelegendlich auch mit Wasser mischbar.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Q. hat geschrieben: Das einzig brauchbare wären Teflonsuspensionen
das isch doch schon mal was:

die Lösung sieht nämlich auch mehr wie ne suspension aus! d.h. also zeimlich trüb, und schäumt wenn mans schüttelt!
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Also klassischer Fall von falsch beschriftet...

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

ich habe jetzt doch ein lösemittel gefunden, oder besser gesagt eine gruppe von Lösemitteln!

Teflon ist in perfluorierten Lösemitteln löslich!

perfluorierten Lösemittel sind ja niedermolekulare, aliphatische oder alicyclische Kohlenwasserstoffe, deren H- Atome vollständig durch F Atome erstetzt worden sind!

nur so zu info :wink:

Beamer 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste