Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

TOC Wert, BSB5 Wert und CSB Wert

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Walter

TOC Wert, BSB5 Wert und CSB Wert

Beitrag von Walter »

Hallo Zusammen, ich habe folgende Frage:

Gemäß Angabe habe ich eine Wasserprobe mit "9 mg/l biologisch abbaubare 4-Hydroxybenzoesäure (Summenformel C7H6O3) und 15 mg/l eines biologisch schwer abbaubaren Biopolymeren mit der Summenformel C16H18O5 und der molekularen Masse 150.000 g/mol."

1. Als erstes soll die Reaktionsgleichungen für die vollständige Oxidation der Wasserinhaltsstoffe mit Sauerstoff angegeben werden.

Antwort, soweit für mich ersichtlich:
C7H6O3 + 7O2 → 7CO2 + 3H20
C16H18O5 + 18 O2 → 16 CO2 + 9 H2O

2. Berechnen Sie
a) den TOC-Wert (Total Organic Carbon)
b) den zu erwartenden BSB5-Wert (Biochemischer Sauerstoffbedarf)
c) den CSB-Wert (Chemischer Sauerstoffbedarf)
der Wasserprobe."

zu a) Bei dem TOC Wert tu ich mir etwas schwer. Ich habe eine Angabe gefunden, in der die Atommasse von C7 [g/mol] durch die 9 mg/l bzw. die Atommasse von C16 [g/mol] durch die 15 mg/l dividiert wird, wodurch man am Ende einen Wert in mol/l erhält. Dann wird die Stoffmenge und Masse berechnet, um am Ende die Massenkonzentration in mg/l zu erhalten. Macht das überhaupt Sinn?

zu c) Hm...welche O2-Menge benötige ich, um die Organik zu mineralisieren? (7O2 bzw. 18 O2, wie komme ich hier auf eine mg/l-Angabe?)

Danke !!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: TOC Wert, BSB5 Wert und CSB Wert

Beitrag von Nobby »

Die Beschreibung von a verstehe ich auch nicht. Molare Masse von Hydroxybenzoesäure ist 138 g/mol

Es wird 9 mg/l / 138 g/mol = 0,065 mmol/l
Dann 0,065 mmol * 7 * 12 g/ mol = 5,47 mg/l TOC

Für das Biopolymer muss man aufpassen, da mit 150000 g/ mol die Summenformel nicht wiedergegeben wird.
C16H18O5 hat nur 290 g/mol, bei 150000 g/mol ist da ein Faktor von 517.
Ergo muss man die 16 C mit 517 multiplizieren.

Für c braucht man für die Hydroxibenzoesäure 7 O2

Wir haben oben 0,065 mmol/l ausgerechnet
0,065 mmol/l * 7 * 32 g/mol = 14,56 mg/l CSB
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste