Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Tosylierung Tryptophan

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Ulmer Bock

Tosylierung Tryptophan

Beitrag von Ulmer Bock »

Hallo
Ich muss fpr meine Diplomarbeit Tryptophan an der Aminogruppe Tosylieren.
Ich habe jegliche Beispiele aus Beilstein ausprobiert die bislang Erfolglos blieben. Probleme bereitet die Aufarbeitung. Trotz Säulenchromatographie kann das Produkt nicht gereinigt werden. Es lässt sich auch nicht Umkristallisieren.
Ich währe sehr erfreut wenn mir jemand ein Tip geben kann was ich noch ausprobieren könnte.


DANKE und viele grüße aus ULM
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von vogelmann »

Kannst du deine Probleme mit der Säule etwas genauer schildern und auch das was das Umkristallisieren angeht?
Achja und wär nicht schlecht, wenn du nen kurzen Abriss der Kochvorschrift geben könntest, speziell was die Reaktionsbedingungen angeht...
Ulmer Bock

Tosylierung Tryptophan

Beitrag von Ulmer Bock »

ALso du Reaktion läuft im Basischen (1M NaOH) statt. Nach Beendung wird AUsgeethert (TsCl entfernen) anschließend wird die wäßrige Phase mit HCL versetzt und mit ether extrahier. Ether Phase wird eingeengt. Säule mit 1 : 1 MeOH / Ether
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Woher hast du das Laufmittelgemisch? - Hat es sich für die DC's bewährt, nicht aber für die Säule? - Oder inwiefern klappt die Säule nicht? - Welche Verunreinigung(en) hast du denn noch, weisst du das?
Aus was wolltest du es schon umkristallisieren?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Ulmer Bock

Beitrag von Ulmer Bock »

das ist das einzige laufmittelgemisch gewesen wo ich noch einen zweiten Spot sehen konnte. Andere laufmittel haben sich nicht bewehrt. Nnach der Säule sind im NMR mehr Protonen und KOhlenstoffkerne zu sehen. Im GC sieht man nur einen Peak. Die MAsse stimmt ebenfalls nicht. Gewöhnlich kann man tosylierte Aminosäuren umkristallisieren durch ansäuern aus einer schwach basischen Lösung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste