Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Trennung von Äpfelsäure und Monosacchariden

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

alizee
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 04.08. 2005 14:50
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Trennung von Äpfelsäure und Monosacchariden

Beitrag von alizee »

hallo,

hat igrnedjemand ne idee, wie man äpfelsäure von monosacchariden wie glucose abtrennen könnte?

danke :D
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 55
Registriert: 29.06. 2005 19:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von verunglueckter »

Ich würde einfach mal probieren was passiert wenn du Methanol dazugibst.
Wenn du Glück hast ensteht Apfelsäuredimethylester. Das könntest du leichter von der Glucose trennen weil ich davon ausgehe(!) dass das Ester flüssig ist. Wenn du die Apfelsäure zurückhaben willst solltest du das Ester mit einer starken Säure behandeln.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Allein durch die Zugabe von MeOH entsteht noch kein Ester!
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 55
Registriert: 29.06. 2005 19:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von verunglueckter »

Ich hab ja von Methanol gesprochen und nicht von MeOH(soweit ich weiß steht das für Metallhydroxid). Du müsstes nach der Zugabe von Methanol das Zeug eventuell leicht erwärmen aber nicht zu stark sonst zersetzt sich die Glucose.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Ne ich meine schon Methanol. Me steht für Methyl. Veresterungen laufen Säure oder Basenkatalysiert. Daher reicht die alleinige Zugabe von Methanol nicht aus.
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Du könntest ja auch versuchen die Glucose mit Phenylhydrazin aus essigsaurer wässriger Lösung als Osazon auszufällen. Das ist eine gängige Methode zur Identifikation von Zuckern. Die Äpfelsäure würde dann in Lösung zurückbleiben.
Schönes WE!!!
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 55
Registriert: 29.06. 2005 19:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von verunglueckter »

Was wäre dafür eine geeignete Säure oder Base? Ich hätte an Schwefelsäure gedacht aber das fällt aus. http://www.experimentalchemie.de/versuch-013.htm
Die haben dort zwar Saccharose genommen aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein und das BaCl kann man auch weglassen.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Hallo,
Für eine Veresterung könnte man hier glaub ich schon verdünnte Schwefelsäure verwenden. Erstens ist die Säure ja nur in katalytischen Mengen nötig und zweitens kann sie aufgrund der Verdünnung dne Zucker nicht mehr komplett zersetzen. (Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet, weil ich noch nie mit Zuckern gearbeitet hab)
Die Zweite Methode mit dem Phenylhydrazin funktioniert meines Wissens nach am besten in 50 % iger Essigsäure.
Gruß,
Parwani
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste