Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Übersicht IR

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

smö

Übersicht IR

Beitrag von smö »

Hallo Leute!

Habt ihr nen Tipp, wo ich im Netz eine Übersicht zur IR-Spektroskopie finden kann, in der auch die Wellenzahlen für die einzelnen Schwingungen stehen?

Danke!

smö
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

ganz ehrlich... so viele prägnante Schwingungen gibt es nicht.... neben Carbonylbanden, den arom. Banden, Dreifachbindungen, Amino- und Hydroxylbanden gibt es sonst eigentlich keine, die man absolut dingfest machen kann. Und das steht auch im organikum.... verlaß Dich lieber aufs NMR :wink:

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Cabrinha hat geschrieben:verlaß Dich lieber aufs NMR :wink:
Was ist das denn für ne Aussage? Du tust ja grad so, als könnte man mit IR nichts anfangen?! Da liegst Du aber wohl ein bisschen daneben ... abgesehen davon, dass ein NMR ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich wird :wink:
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Ich habe nicht gesagt, daß man mit einem IR nichts anfangen kann, mir ging es nur darum, daß es auch nur grobe Hinweise auf einige funktionelle Gruppen liefert, die erst in Kombination mit dem NMR zu einem Resultat führen; vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. :? :)

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Naja, das kommt halt ganz darauf an, auf was für Informationen in welchen Molekülen man es abgesehen hat!
Aus einem gut aufgenommenen IR-Spektrum kann man schon eine ganze Menge ablesen.
Das NMR ist vor allem gut, um die Verknüpfung einzelner Atome zu charakterisieren, aber darauf kommt es meist nicht an, wenn man eine Verbindung hat, von der man weiss, wie sie ausschaut, dann dient doch das NMR nur noch dazu, zu sagen, dass die Verbindung, die ich hergestellt habe, auch wirklich die ist, die ich haben wollte ...

Aus nem IR kannst Du aber noch viel mehr rausholen, wie z.B. Informationen über Molekülgeometrie oder Bindungsstärke ... all das geht mit NMR nicht ... gut, vielleicht gerade noch Rotationsbarrieren oder Aktivierungsenergien mit Tieftemperatur-NMR, aber das war's dann auch schon fast ...
Mach nicht den fehler und sieh die NMR, die zweifellos toll ist,als Allheilmittel an :wink:
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
zonko

infos im IR

Beitrag von zonko »

Und wie liest Du aus dem NMR das Substitutionsmuster einer CC-Doppelbindung, wenn nur ein Isomer vorhanden ist?

Klar, nur um zu kontrollieren, ob bei der Synthese das Richtige rausgekommen ist, reicht NMR in 99% aller Fälle, bei einer Strukturaufklärung wirst Du aber um andere Methoden nicht herum kommen.

Gruß zonko
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

das mit der CC-Doppelbindung und NMR..... das geht! 8) :wink:

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Auch nur mit Glück :wink: ... und viel mehr geht auch nicht ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Jupp
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 28.06. 2005 08:57
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: groningen

Beitrag von Jupp »

Das IR hat gegenueber dem NMR noch einen entscheidenden Vorteil: Man kann es von einem Feststoff aufnehen und muss die Substanz nicht in Loesung bringen! Wenn es zu Loeslichkeitsproblemen kommt oder man Chemie auf Oberflaechen oder sonstiges unloesliches Zeugs macht kann das ganz entscheident sein.

Zur eigentlichen Frage: Im Internet weiss ich jetzt nix. Wuerde den Hesse Maier Zeh als Standard empfehlen. Enthaelt eigentlich alles was man im Laboralltag braucht.
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Jupp hat geschrieben:Das IR hat gegenueber dem NMR noch einen entscheidenden Vorteil: Man kann es von einem Feststoff aufnehen und muss die Substanz nicht in Loesung bringen!
Es gibt auch Festkörper-NMR :wink:
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste