Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Umsetzung mit CH3SO2Cl

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Umsetzung mit CH3SO2Cl

Beitrag von parwani420 »

Hallo,
Demnächst muß ich in einem Versuch Benzotriazol mit Methansulfonyl chlorid (CH3SO2Cl) umsetzen. Dabei wird das Methansulfonylchlorid bei der Gefahrenklasse T+ eingestuft, ist leicht brennbar und schwerer als Luft.
Die Reaktion wird im Dreihalskolben mit Tropftrichter unter Schutzgas durchgeführt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Reaktionen mit dieser Substanzklasse und deren sicherer Handhabung bzw einen nützlichen link zur Laborpraxis. Insbesondere bin ich daran interessiert wie ich die Substanz am sichersten von der Chemikalienflasche in meinen Tropftrichter überführen kann. Ich würde dazu vielleicht eine Kanüle oder eine Einwegspritze verwenden. Über weitere Anregungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ciao, Parwani
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Kanülen sind für sowas Mist ... nimm ne Einwegspritze ... wieviel brauchst Du denn davon?
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke!
Ich brauche etwa 10 ml.
Gruß, Parwani
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Ja ... das ist ne wunderbare Menge für Einwegspritzen ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

Cool! Dann probier ichs mal so!! Gibt es sonst noch irgendetwas wissenswertes?
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Hoppla, ich hatte grad vergessen mich einzuloggen...
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

vorher probieren, ob dir das zeug nicht den kunststoff der spitze zerfrisst. sonst isses naehmlich unangenehm.
und solange keine zuendquelle in der naehe is, sollte man sich keine gedanken ueber braende machen, ausser das ding ist an luft selbstentzeundlich!
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Sollte der Spritze eigentlich nichts anhaben. Zumindesdt nicht innerhalb der paar Sekunden, die es da drin zubringen wird ...
Ich vermute mal, dass das Zeug trocken gelagert wird ... in dem Fall also Spritze schön mit Argon oder Stickstoff spülen ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Das macht Sinn. Am besten mach ich die Chemikalienflasche auch unter der Argondusche auf.......
Auf jeden Fall vielen Dank nochmal. Die Reaktion hat so schon viel von ihrem bedrohlichen Charakter verloren. Jetzt muß es nur noch funktionieren....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste