Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Umsetzung von tert-butylcalix(4)arene

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Griesi
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 29.04. 2005 01:33
Hochschule: Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität
Wohnort: Düsseldorf

Umsetzung von tert-butylcalix(4)arene

Beitrag von Griesi »

Hallo,
ich suche ein Literaturstellen zur Umsetzung (Veresterung) von Calix(n)arenen (n=4, 6, 8) zum entsprechenden Calix(n)aren-dimethacrylat.
Bei Beilstein und im Sci-Finder Scholar habe ich fast nichts gefunden.
Gibt es noch weitere Nachschlagewerke bzw Onlinedatenbanken, die in fast allen Universitäten vorhanden sind???

MfG Griesi :? :cry: :?:
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Es gibt ja immer noch die guten alten Chemical Abstracts in der Bib... Aber da bist du lange beschäftigt.

Hmm, mir fällt jetzt auch keine weiter Datenbank ein.
Versuch es doch mal, mit ähnlichen Molekülen, oder Molekülausschnitten, nach Reaktionen zu suchen.
Und bei mir hat es oft geholfen, wenn ich das Molekül, das ich haben wollte bzw. als Edukt einsetzen wollte, gezeichnet habe. Da kamen gleich viel mehr Literaturstellen. Aber vermutlich hast du das eh schon gemacht.

Taleyra
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Haha..... darfst Du auch Calixarene verbrücken? Mußte das damals in meinem OC-F-I machen und zwar mit Phenanthrolin.

Aber Du veresterst ja nur mit Methacrylsäure.... vielleicht bist Du ja der erste? Wenn das so ist, dann schau Dir mal bei anderen Beispielreaktionen an, wie das gemacht wird. z.b. mit dem Säurechlorid oder dem Anhydrid in Pyridin als LM und Abfänger!

Cabrinha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste