Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Unterschied Polymer/ Makromolekül

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Fee

Unterschied Polymer/ Makromolekül

Beitrag von Fee »

Hallo zusammen,

Ich halte am Donnerstag ein Referat über Makromoleküle in Kunststoffen und komme nun mit den Begriffen Polymere und Makromoleküle nicht ganz klar.
Gibt es denn eigentlich einen konkreten Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen bezogen auf das Thema Kunststoffe?

Ich würde Makromolekül folgendermaßen definieren:
Makromolekül ist eine hochmolekulare Verbindung, ab einem Molekülgewicht von 10.000 g/mol das aus 1000 und mehr sich stetig wiedeholenden Monomeren (niedriger Molekülmasse) aufgebaut ist. Die Atome in einem Makromolekül sind durch Hauptvalenzen gebunden.

Aber ein Polymer ist doch im Endeffekt das Gleiche??!! :roll:
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Unterschied Polymer/ Makromolekül

Beitrag von alpha »

Ich würde behaupten, dass ein Makromolekül nicht zwingendermassen aus sich wiederholenden Monomeren besteht, ein Polymer jedoch schon. Aber sicher bin ich mir auch nicht. - Was tut man in solchen Fällen? - Fragt IUPAC und sie gibt dir recht: Macromolekül und Polymermolekül sind das gleiche.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
vogel

Re: Unterschied Polymer/ Makromolekül

Beitrag von vogel »

Ich würde sagen, dass jedes Polymer ein Makromolekül ist aber nicht jedes Makromolekül ein Polymer :)
juuju

Re: Unterschied Polymer/ Makromolekül

Beitrag von juuju »

Könnt ihr mir ein Beispiel nennen für ein Makromolekül, das kein Polymer ist? :)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1304
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Unterschied Polymer/ Makromolekül

Beitrag von Nobby »

Ich würde sagen Peptide. Dort Aminosäuren miteinander verknüpft. Da gibt es so gut wie keine oder nur wenige Wiederholungen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste