Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Unterschiede zwischen....

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Andy

Unterschiede zwischen....

Beitrag von Andy »

hey!
Ich hab da ein Problem, und zwar und weis jemand der unterschied zwischen Hydrolyse eines Fettes und die Verseifung eines Fettes?
Wie kann man das durch einer Reaktionsgleichung zeigen, wenn man z.B. Ölsäure und Methanol miteinander reagieren?
Danke im Vorraus!!!
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Hallo
Bei der Hydrolyse wird die Esterbindung des Fettsäureesters gespalten. diese kann im sauren oder im basischen Milieu stattfinden. Findet sie Im basischen Milieu statt spricht man von Verseifung. Je nach Art der verwendeten Base (KOH oder NaOH) fällt dann das Carboxylat der freien Fettsäure (= Seife) als Alkalisalz aus.

Saure Hydrolyse: Glyzeryl-(OCOR)3 + H3O+--> Glyzerin + 3 RCOOH

Verseifung: Glyzeryl-(OCOR)3 + NaOH --> Glyzerin + 3 RCOO- Na+

Hier noch die Reaktion der freien Fettsäure mit Methanol:

RCOOH + H3COH --> RCOOCH3
Die Reaktion läuft durch Katalyse mit Säure oder Base ab.

Gruß, Parwani
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Moment mal..... Esterbildungen finden nicht im alkalischen statt! Im Gegensatz zur reversiblen sauren Hydrolyse handelt es sich bei der alkalischen (sog. Verseifung) um eine irreversible Reaktion.
Die CArbonylaktivität einer Carboxylatgruppe ist quasi nicht vorhanden, so daß ein Nukleophil gar nicht angreifen kann... :wink:

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Natürlich hast du recht!! :oops: Man merkt dass Montag morgen ist.....
Andy

Beitrag von Andy »

parwani420 hat geschrieben: Saure Hydrolyse: Glyzeryl-(OCOR)3 + H3O+--> Glyzerin + 3 RCOOH

Verseifung: Glyzeryl-(OCOR)3 + NaOH --> Glyzerin + 3 RCOO- Na+

Hier noch die Reaktion der freien Fettsäure mit Methanol:

RCOOH + H3COH --> RCOOCH3
Die Reaktion läuft durch Katalyse mit Säure oder Base ab.
Wird das endprodukt bei der Reaktion der Fettsäure (z.B. Ölsäure) in der weiteren Reaktionsgleichung ,bei der das Endprodukt mit der Natronlauge neutralisiert wird nicht weiter verwendet?
Was bewirkt das kochen bei der Verseifung?
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Zur ersten Frage: Häh...... :?
zur zweiten: Du äßt sieden, damit die reaktion überhaupt erst in Gang kommt. :wink:

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Gast

Beitrag von Gast »

Andy hat geschrieben:
parwani420 hat geschrieben: Saure Hydrolyse: Glyzeryl-(OCOR)3 + H3O+--> Glyzerin + 3 RCOOH

Verseifung: Glyzeryl-(OCOR)3 + NaOH --> Glyzerin + 3 RCOO- Na+

Hier noch die Reaktion der freien Fettsäure mit Methanol:

RCOOH + H3COH --> RCOOCH3
Die Reaktion läuft durch Katalyse mit Säure oder Base ab.
quote]

Also ich meine damit,: du hast ja (glaube ich) die Seifenlösung mit NaOH reagieren bei deiner Reaktionsgleichung.
Hydrolyse eines Fettes-> Aber wenn man ja zu erst die Fettsäure mit Ölsäure reagiert, (dann entsteht doch Wasser und Carbonsäureester?) und wenn man diese Reaktionsprodukte anschliesend Neutralisiert, was kommt dann raus?
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Also ich meine damit,: du hast ja (glaube ich) die Seifenlösung mit NaOH reagieren bei deiner Reaktionsgleichung.
Nein..... Seife entsteht ja erst durch Zugabe von Natronlauge und nach längerem Sieden aus dem Fett!
Hydrolyse eines Fettes-> Aber wenn man ja zu erst die Fettsäure mit Ölsäure reagiert, (dann entsteht doch Wasser und Carbonsäureester?) und wenn man diese Reaktionsprodukte anschliesend Neutralisiert, was kommt dann raus?
Ölsäure ist die Fettsäure.... ja, wenn die
Ölsäure mit Methanol reagiert, so kommt es unter Wasserabspaltung zur Veresterung, wobei aber das Gleichgewicht auf der Eduktseite liegt. Besser klappt das mit Säurekatalyse... :wink:

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Gast

Beitrag von Gast »

Cabrinha hat geschrieben:
Also ich meine damit,: du hast ja (glaube ich) die Seifenlösung mit NaOH reagieren bei deiner Reaktionsgleichung.
Nein..... Seife entsteht ja erst durch Zugabe von Natronlauge und nach längerem Sieden aus dem Fett!

Ölsäure ist die Fettsäure.... ja, wenn die
Ölsäure mit Methanol reagiert, so kommt es unter Wasserabspaltung zur Veresterung, wobei aber das Gleichgewicht auf der Eduktseite liegt. Besser klappt das mit Säurekatalyse... :wink:

Cabrinha
Das heist das Mthanol ht mit Reaktionsgleichung nicht viel zu tun..oder?

Wenn mn Fett(ölsäure) mit Methanol löst ud dann mit Natronlauge kocht, dann hat Methnol in der reaktionsgleichung nichts zu tun und es würde bei diesem fall Glycerin und Seife entstehen
und bei fettsäure mit methanol und ann mi natronlauge nitriertentsteht stattdessen aber Seife und seife, oder???
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

richtig... Methanol ist nur Dein Lösungsmittel! :wink:
...zu tun und es würde bei diesem fall Glycerin und Seife entstehen
Nein.... Glycerin befindet sich nicht einmal in Spuren in Deinem Ansatz! Du gehst doch nicht von einem Fett aus, welches ein Ester aus Glycerin und drei Fettsäuren ist, sondern nur von einer Fettsäure, die Du neutralisierst und das Fettsäuesalz (Seife) erhältst.

nn mi natronlauge nitriertentsteht stattdessen
nitriert?!

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Ich glaube, wir haben uns hier ein bißchen verrannt:
Wenn Du Ölsäure mit Methanol und NAtronlauge reagieren läßt, passiert gar nichts....ok die Ölsäure wird deprotoniert. :lol:
Ölsäure und Methanol im sauren hingegen führen unter Wasserabspaltung zur Esterbildung (Ölsäuremethylester).

Die Hydrolyse (Aufspaltung unter wässrigen Bedingungen) eines Fettes kann auf zwei Wege geschehen:

entweder als saure Hydrolyse, diese Reaktion ist reversibel - das ist die Rückreaktion von oben!

oder als irreversible alkalische Hydrolyse (sog. "Verseifung").

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste