Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Warum werden wir nicht oxidiert?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von Oswin »

Sauerstoff soll ja ein sehr reaktives Gas sein, das liegt daran, dass ihm 2 Valenzelektronen fehlen um den Edelgaszustand zu erlangen. Wir Menschen bestehen ja aus organischen Verbindungen, mit dem das Sauerstoff reagieren könnte. Warum pulverisieren wir alle dann eigentlich nicht in Luft? Könnte es daran liegen, dass die Luft nur zu 16% aus Sauerstoff besteht und diese Menge zu wenig ist um uns zu gefährden?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von Nobby »

Hör bitte auf solche Fragen zu stellen, die jeder normale Mensch beantworten kann. Da könntest Du auch fragen warum oxidiert der Baum, Tisch, Holzbalken, Kunststoffeimer, Papier(Fahrenheit 451, Roman), etc. nicht.
Es ist eine Frage der Aktivierungsenergie. Natürlich oxidiert bzw. verbrennt auch ein Mensch, wenn die Temperatur hoch genug ist.
Unfälle, Krematorium, Kriegeinwirkungen, etc.
Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von Oswin »

Nobby hat geschrieben: 04.08. 2022 12:24 Natürlich oxidiert bzw. verbrennt auch ein Mensch, wenn die Temperatur hoch genug ist.
Das wäre dann aber keine normale Oxidation sondern eine vollständige Verbrennung.

Mein Frage ist aber warum dieses normale Oxidieren nicht an uns passiert. Ich denke das kann nicht jeder beantworten. Selbst du konntest mir das noch nicht erklären.

Bei den Alkoholen ist es ja so, dass,

ein primärer Alkohol zunächst zu einem Aldehyd oxidiert wird und dann zu einer Carbonsäure (ohne Verbrennung)
ein sekundärer Alkohol kann zu einem Keton oxidiert werden (auch ohne Verbrennung)
und ein tertiärer Alkohol kann halt garnicht oxidiert werden.

So und wie läuft das jetzt bei uns ab? Aus welchen Stoffklassen bestehen wir? Gut wenn man Alkohol im Blut hat gilt obiges, aber wie sieht es ohne Alkohol im Blut aus, welche Oxidationen finden an uns statt, bzw. warum finden keine Oxidation an uns statt, sind wir etwa aus tertiärem Alkohol aufgebaut?

Oder liegt dass an diesen Antioxidationsmittel, die wir zum Beispiel durch Chips und Wurstwaren aufnehmen?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von Nobby »

Der Mensch besteht hauptsächlich aus Wasser, der Rest snd Eiweisse,Aminosäuren, Fette Mineralien, etc.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von chemiewolf »

Oswin hat geschrieben: 04.08. 2022 14:33
Nobby hat geschrieben: 04.08. 2022 12:24 Natürlich oxidiert bzw. verbrennt auch ein Mensch, wenn die Temperatur hoch genug ist.
Oswin hat geschrieben: 04.08. 2022 14:33 Das wäre dann aber keine normale Oxidation sondern eine vollständige Verbrennung.
eine vollständige Verbrennung ist eine normale Oxidation, die uns z.B. durch Waldbrände und das Verbrennen von fossilen Energieträgern täglich Millionen Tonnen von CO2 liefert....
Oswin hat geschrieben: 04.08. 2022 14:33 Mein Frage ist aber warum dieses normale Oxidieren nicht an uns passiert. Ich denke das kann nicht jeder beantworten. Selbst du konntest mir das noch nicht erklären.
es gibt nur Oxidationen, eine Einteilung in normale und unnormale macht keinen Sinn
Oswin hat geschrieben: 04.08. 2022 14:33 und ein tertiärer Alkohol kann halt gar nicht oxidiert werden.
wie kommst Du darauf?

Oswin hat geschrieben: 04.08. 2022 14:33welche Oxidationen finden an uns statt,
in unseren Zellen finden laufend Oxidationen statt. Sie liefern die Energie in Form von ATP, die alles in uns antreibt.
Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von Oswin »

Nobby hat geschrieben: 04.08. 2022 15:22 Der Mensch besteht hauptsächlich aus Wasser, der Rest sind Eiweisse,Aminosäuren, Fette Mineralien, etc.
Obst besteht auch aus Eiweiß, Aminosäuren, Fett und Mineralien, das oxidiert aber. Was macht uns Menschen jetzt so besonders, dass wir ich sag mal immun gegen Sauerstoff sind? Und ich rede nicht von Tischen und Kunststoff, weil das hat mit organische Chemie nichts zu tun.

Mich würden da die Reaktionsgleichungen interessieren.

Und wenn der Mensch hauptsächlich aus Wasser besteht (zu 70%), warum verdunstet der Körper dann nicht? Weil ihr seit ja der Meinung, dass Wasser schon bei Raumtemperatur gasförmig wird. Widersprüche nach Widersprüche..
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von Nobby »

Obst besteht auch aus Eiweiß, Aminosäuren, Fett und Mineralien, das oxidiert aber. Was macht uns Menschen jetzt so besonders, dass wir ich sag mal immun gegen Sauerstoff sind? Und ich rede nicht von Tischen und Kunststoff, weil das hat mit organische Chemie nichts zu tun.
Wieder so ein Blödsinn. Obst ist wenn geerntet tot, daher vergammelt es langsam. Das passiert auch bei einem toten Tier oder Mensch.
Und Tische, wenn Sie nicht aus Metall sind sehr wohl organisch, wie Kunstststoffe auch. Die organische Chemie beschäftigt sich mit Elementen von Peter Cohns.
Und wenn der Mensch hauptsächlich aus Wasser besteht (zu 70%), warum verdunstet der Körper dann nicht? Weil ihr seit ja der Meinung, dass Wasser schon bei Raumtemperatur gasförmig wird. Widersprüche nach Widersprüche..
Das passiert doch oder hast Du noch niemals geschwitzt. Jedoch wird der Verlust durch Trinken wieder ausgeglichen.

Ich sehe da keine Widersprüche.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von chemiewolf »

Nobby hat geschrieben: 04.08. 2022 20:38 Wieder so ein Blödsinn. Obst ist wenn geerntet tot, daher vergammelt es langsam. Das passiert auch bei einem toten Tier oder Mensch.
Das Vergammeln oder Verwesen ist auch ein Oxidationsprozess. Mikroorganismen verwerten die vorhandenen Nährstoffe und am Schluss kommt wieder CO2 raus.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von Nobby »

Das Vergammeln oder Verwesen ist auch ein Oxidationsprozess. Mikroorganismen verwerten die vorhandenen Nährstoffe und am Schluss kommt wieder CO2 raus.
Ja eben, aber nicht wenn es noch am Strauch oder Baum hängt.
Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von Oswin »

Hab die Antwort auf die Frage mittlerweile selber gefunden. Aber das ist meiner Meinung nach aufjedenfall Wissen, das nicht jeder weiß.

Der Grund warum wir Menschen nicht oxidiert werden, ist weil wir über ein Abwehrsystem verfügen. Man weiß ja, dass wir ein Immunsystem besitzen und einen pH Säureschutzmantel. Aber zusätzlich zu diesen verfügen wir noch über ein sogenanntes "antioxidatives Abwehrsystem" welches uns vor Reaktionen mit unserer Luft schützt.

Bei den Reaktion die dann an uns ablaufen, handelt es sich um den oxidativen Stress. Dabei reagieren freie Sauerstoffradikale mit unseren Körperzellen, was zu Zellschäden und im Extremfall auch zum Zelltod führt. Dieser Prozess ist auch ein Grund warum wir vorzeitig altern. Man unterscheidet 2 Arten: die Lipidperoxidation und die Proteinoxidation.

Reaktionsgleichung Lipidperoxidation:
Bild

Reaktionsmechanismus Proteinoxidation:
Bild


Sauerstoff ist also, wie ich richtig erkannt habe Freund und Feind zugleich.
Chemik-Al

Re: Warum werden wir nicht oxidiert?

Beitrag von Chemik-Al »

Du hast da ja einiges richtiges zusammengetragen zum Thema oxidativer Streß etc.aber das greift nicht an der Wurzel an.
Themodynamisch gesehen ist die Reaktion von Sauerstoff mit der organischen Materie des Körpers zu CO2 und anderen Produkten sehr günstig.
Aber die Aktivierungsenergie ist aus verschiedenen Gründen einfach zu hoch,daher gehen Menschen in der normalen Atmosphäre bei RT nicht in Flammen auf.Ist die AE erst mal erreicht,geht das schon(s. Hexenverbrennungen :evil: ).
Das von dir genannte System von Antioxidantien bezieht sich überwiegend auf die sogenannten reaktion Sauerstoffspezies(https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktive_ ... offspezies ),von denen einiges im Körper als Stoffwechselprodukte gebildet werden.Diese würden aufgrund ihrer großen Reaktivität u.a. zu Zellschädigungen führen,aber ebenfalls nicht zu "Verbrennung" im makroskopischen sinne.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste