Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Was ist passiert

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Was ist passiert

Beitrag von Beamer »

Moin,

Mir is demletzt im Labor was lustiges (mehr oder weniger) passiert!!

Hab eine Nickelgravi machen müssen (als Bis(dimethylglyoximato)nickelII).
Als ich mit der Gravi fertig war, sollte ich die Tiegel auskochen, kein Problem, mein Chef hatte gesagt in HCl, aber meine Arbeitskollegin hat gemeint ich könnte gleich KöWa nehmen.

Soweit so gut, ich mir 1L KöWa hergestellt die Tigel reingepackt, auf Brenner gestellt und kochen lassen.
Nach kurzer Zeit verfärbte sich das KöWa von Orange nach Grün, nach Rot, es entwickelten sich große Rot-braune Rauchwolken. Dann machte es wusch und der 1L KöWa verteilte sich auf dem Tisch.

Ich hab zum Glück nur paar leichte Verätzungen gehabt und eine nitrosegasvergiftung!!

Aber jetzt frag ich mich was da passiert sein könnte???

:?: :?: :?:

Beamer 8)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Tja... sowas hört man auch nicht jeden Tag, mein Beileid!
Was da passiert ist kann ich dir auch nicht so wirklich sagen, mir ist mal ein Tiegel siedende Schwefelsäure durch einen Tropfen Kondenzwasser hochgegangen, vielleicht war es ja irgendwas in der Richtung.
Was die nitrosen Gase angeht... vielleicht gehst du mal zum Arzt, die können sehr lästige Langzeitwirkungen auf Männer haben.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

... um es auf den Punkt zu bringen: nitrose Gase machen impotent.
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Naja ein kleiner Tiegel kann durch nen Siedeverzug oder wenn ein bißchen wasser unter dem tiegel ist und man erhitzt... kann ziemlich schnell hochgehen aber das war nen 1,5 L Becherglas und das ist heile geblieben!

Was für Langzeitwirkungen???

:shock: :shock: !!

Beamer 8)
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Ist eigentlich ziemlich klar, was passiert ist. Da der Dioxim-Komplex ja mehr oder weniger eine organische Verbindung ist, hast du ihn in dem kochenden Königswasser einfach "verbrannt". Wahrscheinlich deshalb hat dein Cheff auch gesagt konz HCl langt. War aber ein dummer Zufall, so eine heftige Reaktion kommt eher selten vor. Wahrscheinlich konnte die entstehende "Verbrennungswärme" in dem begrezten Raum des Tiegels nicht schnell genug abgebaut werden. Und Ondrej hat recht, nitrose Gase sind alles andere als spaßig.
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

WAAAAAAS impotent, meine zukünftige Familie steht in Gefahr!!

AAAAHHH wo ist der nächste Arzt???

:wink:

Beamer 8)
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Ui, bei dem Thema muss ich auch noch meinen Senf dazu geben!

Respekt sag ich da nur. Wir hatten mal einen im Semester, der hat mit nem Rührfisch eine "Explosion" aktiviert 8)!

Bei deinen NOx ist leider nichts zu machen, auch nicht mit nem Arzt!
Wenn du zu viel erwischt hast dann ists aus mit deinen Kinderträumen!!!
Adoptieren wäre ne Alternative!

Aber zu deiner Beruhigung, es macht meines Wissens nur steril und nicht impotent, kannst deiner Freundin also sagen sie kann ihre Pille jetzt absetzen ;-)!

HoWi
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Naja ich bin ziemlich optimistisch, ich bin glaub eh schon nen bißchen Chemikalienresistent, nach dem was mir schon alles passiert ist!!

ich weiß au net wieso mich alle nen Katastrophenchemiker nennen??? :roll:


Beamer 8)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Also nach meinen Infos geht NOx auf die Rezeptoren, die für das Auslösen der Erektion zuständig sind... Halt uns mal auf dem Laufenden *g*

Q.
...und ab zu Q.s Blog
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Also dann doch eher impotent?!
Aber wenigstens nicht streril ;-))

HoWi
Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzi »

Mal ne blöde Frage, aber warum hast du das ganze Zeug abgekriegt?? Habt ihr keine Abzüge??? Und warum gleich einen ganzen Liter???? Unsere Assis hätten dich zusätzlich noch umgebracht!
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Also soviel zur Wirkung von NOx:

Sehr giftig beim Einatmen.
Mit Verzögerung ist tödliches Lungenödem möglich.
Wirkt ätzend auf Augen, Atmungssystem und Haut.

Hab in den Sicherheitsdatenblättern geguckt, da sollten ja normal alle wirkungen drinstehen!?


Beamer 8)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Mahlzeit,

Also erstens bei uns gibts keine funktionerenden Abzüge,
und wenn die doch mal funktionieren sollten dann so schwach das das kein Unterschied macht. Unser Labor dürfte jetzt an die 80 jahre alt sein, die Geräte sind alle modern (GC, GC-MS, TG, AAS, ICP......)

aber die einrichtung ist halt schon etwas(!!) älter

Und mit dem KöWa is des bei uns so, da sammeln sich halt nach und nach immer mehr Tiegel an und irgendwann is halt mal einer der Arsch und muss die alle auskochen des waren vielleicht so 20 St.

und dann hab ich halt den Abzug putzen müssen, kannst ja nicht nen L KöWa rumliegen lassen

Beamer 8)
Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzi »

Oh das ist aber nett! Bei uns werden Tiegel selber gekauft und selber gereinigt! Darf ich dir auch mal ein paar vorbei schicken???? :lol:
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

@ Pizzi

Klar kein Problem, ich gebs dann ans erste Lehrjar weiter, und die sollen sich drum kümmern!! :D

Wozu hat man schließlich seine Bimbos äääh Kollegen wollt ich sagen :twisted:



Beamer 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste