Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich abschätzen ob Kaliumbromid hydrolisierbar ist?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

L-Eier
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 23.04. 2023 10:31
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Wie kann ich abschätzen ob Kaliumbromid hydrolisierbar ist?

Beitrag von L-Eier »

Moin!
Auf Papier möchte ich das Brom substituieren mit einer Hydroxygruppe. Wie kann ich nun theoretisch abschätzen ob z.B ethanolische Kalilauge geeignet ist? Die OH Gruppe ist ein guter Angreifer, doch gut genug? Klappt das überhaupt in ethanolischer Kalilauge? Denn wenn die OH Gruppe das Brom ersetzt, dann hat man ja wieder KOH und KBr...oder nicht?
Chemik-Al

Re: Wie kann ich abschätzen ob Kaliumbromid hydrolisierbar ist?

Beitrag von Chemik-Al »

möchte ich das Brom substituieren mit einer Hydroxygruppe
Das heißt,du möchtest aus Kaliumbromid,KBr,Kaliumhydroxid,KOH,erzeugen.
Beide Salzen lösen sich gut in Wasser und liegen dort dissoziiert vor.Somit wird es keinen einfachen Austausch geben.
Du könntest das nur durch ein Art Metathese erreichen,wo du ein anderes Metallhydroxid(oxid) nimmst,welches mit Bromid ein schwerlösliches Metallbromid gäbe.Dann verbliebe eine wäßrige Lösung von KOH.Aber das ist weder praktisch leicht,noch ökonomisch sinnvoll.
In einer ethanolischen KOH liegt das Kaliumhydroxid auch dissoziiert vor,wobei das Hydroxid-Ion teilweise die OH-Gruppe des Ethanols deprotoniert.
Dadurch hat man in einer slchen Lösung K+,OH- und teilweise Ethoxid-Ionen(EtO-) vorliegen.
Auch hier sehe ich keine Möglichkeit für deine geplante Umwandlung.
KBr löst sich recht gut in Ethanol.

Chemik-Al.
L-Eier
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 23.04. 2023 10:31
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Wie kann ich abschätzen ob Kaliumbromid hydrolisierbar ist?

Beitrag von L-Eier »

Herzlichen Dank für deine Antwort! Erst jetzt habe ich das wirklich verstanden. Ich wünsche dir eine gute Zeit!
Könnte man eigentlich in der Lösung:
KBr(aq) + KOH (ethanolisch) + Säure (zum Neutralisieren), das Brom nachweisen mit Silbernitratlösung? Wird das Brom eindeutig mit dem Silbernitrat ausfallen?
Chemik-Al

Re: Wie kann ich abschätzen ob Kaliumbromid hydrolisierbar ist?

Beitrag von Chemik-Al »

Vorweg:es wird Bromid gefällt,nicht Brom.
Aus einer ethanolischen KBr-Lösung könnte man mit Silbernitratlösung AgBr fällen.
So gibt es z.B. in der Forensik auch den Nachweis von Fingerabdrücken (die Chlorid enthalten) mittels methanolischer AgNO3-Lösung.Aber wenn die Lösung oben auch noch KOH enthält,würde der Nachweis nicht eindeutig sein,da Silbernitrat und Hydroxid-Ionen zur fällung von schwerlöslichem Silberhydroxid führt.
Daher wäre bei erhanolischer KBr/KOH Fällung von weißlichem Niederschlag zu beobachten,der aus Gemisch von AgBr und Ag(OH) besteht.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste