Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann man aus pflanzlichen Fetten Magarine machen?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

dn0307
Laborratte
Laborratte
Wie kann man aus pflanzlichen Fetten Magarine machen?

Beitrag von dn0307 »

Hallo ihr lieben.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :oops: . Könnt ihr mir sagen, wie man aus pflanzlichen Fetten Magarine machen kann? Ich weiß irgendwie nicht weiter und meine Literatur bringt mir hier auch nicht viel.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
dn0307 :o
..oO(**dn0307**)Oo..
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Ich glaube, du musst die Öle hydrieren, damit die Fettsäuren gesättigt werden.
Oder man panscht die Öle mit pflanzlichen Fetten. Google hilft weiter... z.B. hier

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
dn0307
Laborratte
Laborratte
Beitrag von dn0307 »

Danke dir, das war schon sehr hilfreich.

Ich freue mich trotzdem über weitere Antworten.

Gruß dn0307
..oO(**dn0307**)Oo..
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

alta...falta......alpha..... was ist denn mit Dir los? :shock: Pflanzliche Fette hydrieren um Magarine herzustellen? :shock: :lol:

Man nehme pflanzliches Öl, gebe Lecithin und Wasser hinzu, etwas Salz und rühre es kräftig bis eine feste Emulsion entstanden ist 8)
Vielleicht um die etwas härter zu machen kann man dann auch noch ges. Fette hinzufügen. DAs salz ist nur für den Geschmack... gibt man zu viel hinzu, stört es die Bildung der Emulsion.

Die Entwicklung von Magarine wurde doch gerade von Napoleon III in Auftrag gegeben, um die französischen Truppen mit einer hochwertigen, überlebenswichtigen und streichfähigen aus pflanzenölbestehenden Energiequlle zu versorgen. Die kannten damals noch keine Hydrierung, wie wir sie kennen..... :wink:
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Cabrinha hat geschrieben:alta...falta......alpha..... was ist denn mit Dir los? :shock: Pflanzliche Fette hydrieren um Magarine herzustellen? :shock: :lol:
Tut mir ja leid, aber es ist, was man so sagt und so schreibt - bzw. Napoleon hat wohl keine Hydrierung durchgeführt und heute tut man es wohl auch nicht mehr, da alle Leute scharf auf ungesättigte Fettsäuren sind, aber weshalb sollte man sonst schreiben?
Ab dem Jahre 1902 wurde der entgültige, weltweite Siegeszug der Margarine eingeleitet. Durch eine lebensmitteltechnisch, historische Entdeckung von Herrn Normann wurde es möglich, den Rohstoff für Margarine auf der ganzen Welt herzustellen. Herr Normann entdeckte, dass man mit Hilfe von Wasserstoff flüssige Öle härten kann.
(stammt aus der obigen Quelle)

Und:
Römpp hat geschrieben:Viele flüssige ungesättigte pflanzliche u. tierische F. sind hingegen erst nach der von Normann 1901 entwickelten Partialhydrierung (Härtung) für den menschlichen Organismus geeignet. Hierbei werden die oft unangenehm riechenden u. dunkelgefärbten flüssigen ungesättigten F. durch katalytische Hydrierung in Ggw. von Nickel-Katalysatoren bei 200° u. 20 bar in fast geruch- u. geschmacklose F. umgewandelt.
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

naja.... Partialhydrierung.... sacht ja auch gleich was anderes aus!
Aber!!!!!!!!!!
Der Anteil von gehärteten Fetten darf heute in der Margarine nicht höher als 1% sein.... :lol:
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Mit Betonung auf heute und Einschränkung auf Westeuropa mag das stimmen, aber ob das überall so ist? - Auch weiss ich nicht, weshalb man den Anteil an gehärtetem Öl in der Margarine niedrig halten muss. Weisst du etwas darüber?

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
gast

Lecithin

Beitrag von gast »

Hallo,
mich interessiert auch welche Methode man benutzt um aus Sojabohnen oder besser aus Eier Lecithin zu gewinnen.
Danke
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

In der NAhrungsmittelindustrie nimmt man getrocknetes Eigelb....
gast

Beitrag von gast »

Cabrinha hat geschrieben:In der NAhrungsmittelindustrie nimmt man getrocknetes Eigelb....
Und um es genauer zu sagen aus Wachteleier.
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Ich denke, die Frage war hier eher, WIE man das macht und nicht WORAUS. Aber leider kann ich da auch nicht weiterhelfen... :?
gast

Beitrag von gast »

lecithin +Molke + briese Salz + Viamin E +färben mit Safran und dann einbißchen Halaloooja macht margarine
gast

Beitrag von gast »

Anonymous hat geschrieben:lecithin +Molke + briese Salz + Viamin E +färben mit Safran und dann einbißchen Halaloooja macht margarine
Selbst hergestellte Margarine: Trotz des aufwendig erscheinenden industriellen Herstellungsprozesses lässt sich Margarine in der eigenen Küche recht einfach auch selbst herstellen. Das Rezept: Schmelzen Sie in einer kleinen Schüssel 60g Kokosfett und vermischen es dann mit 40g Speiseöl. Geben Sie Eisstücke in eine größere Schüssel und stellen die kleine Schüssel mit dem Fett-Öl-Gemisch hinein. Mischen Sie das Fett-Öl-Gemisch weiter mit einem Handrührgerät und geben Sie unter Rühren 1 EL Milch, Magermilch oder Joghurt und 1 Eigelb hinzu. Rühren Sie so lange, bis die Margarine eine streichfähige Konsistenz hat.
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Köln: Universität Köln

Beitrag von andreas »

Alpha hat geschrieben:Ich glaube, du musst die Öle hydrieren, damit die Fettsäuren gesättigt werden.
Das war schon richtig, Hydrierung ist das Stichwort. Sauerstoff lagert sich an die Doppelbindungen an und "bricht" somit die gewinkelte Strutur, die durch die Doppelbindungen kommen, auf. Dadurch wird das Fett hart und man hat Margarine.
Leider sammeln sich dabei auch unerwünschte (gefährliche) Nebenprodukte an, die man schon seit geraumer Zeit , durch günstige Kreuzungen von Plflanzen (z.B. Soja), zu beiseitigen versucht.
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Köln: Universität Köln

Beitrag von andreas »

Ach ja, und selbstgemachte Margarine schmeckt nicht sooo dolle :wink: ! Sprech da aus eigener Erfahrung. Gekaufte ist da doch noch besser :) ...
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Antworten