Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Änderung der elektrischen Leitfähigkeit bei Temperaturerhöhung

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

AllesIsi

Änderung der elektrischen Leitfähigkeit bei Temperaturerhöhung

Beitrag von AllesIsi »

Ich hätte da mal eine Frage: Führt man einem metallischen Festkörper Energie in Form von Wärme zu sinkt dessen elektrische Leitfähigkeit, auf Grund der erhöhten Bewegung der Atomrümpfe, die die Elektronenbewegung behindert. Soweit so gut. Nun stelle ich mir aber die Frage was mit der elektrischen Leitfähigkeit passiert, wenn ich die Temperatur weiter erhöhe und das Metall schmelze. Dabei sollten ja frei bewegliche Ladungsträger entstehen, was die elektrische Leitfähigkeit erhöhen sollte.

Wie aber sieht die Änderung der elektrischen Leitfähigkeit beim Übergang von Feststoff zu Flüssigkeit aus? Ist der Übergang graduell, oder sprunghaft und welche Form nimmt die Kurve an, die die elektrische Leitfähigkeit in Abhängigkeit zur Temperatur darstellt? Interessant dabei wäre auch wie sich diese bei Metallen mit unterschiedlichen Atommassen verhält. Eine Silberschmelze sollte ja bei gleicher Temperatur schlechter Elektrizität leiten als eine Aluminiumschmelze, da Silberatome eine viel größere Masse haben als Aluminiumatome, weshalb sie träger sein sollten, gleichzeitig leitet Silber als Feststoff eben genau deshalb elektrischen Strom viel besser als Aluminium als Feststoff. Wo aber ist der Schnittpunkt der Leitfähigkeitsfunktionen und kann man den vielleicht sogar berechnen?
Chemik-Al

Re: Änderung der elektrischen Leitfähigkeit bei Temperaturerhöhung

Beitrag von Chemik-Al »

Die elektrische Leitfähigkeit von Metallen kann im Feststoff über das Modell des Elektronengases erklärt werden,da hier die Ladungsträger die Elektronen im Leitungsband sind.Die Leitfähigkeit nimmt bei Metallen mit zunehmnder Temperatur ab,da die Bewegung der Atomrümpfe zunimmt,das Leitungsband somit "gestört" wird.
Bei den meisten Metallen hat man beim Übergang von festen zu flüssigem Metall eine signifikante Veränderung der Leitfähigkeit.So findet man bei vielen Metallen knapp oberhalb des Schmelzpunktes nur ein halb so große Leitfähigkeit wie noch knapp unterhalb des Schmelzpunktes,also in der festen Phase.
Der Übergang dort ist nicht kontinuierlich.
Bei noch höheren Temperaturen kann sich die Leitfähigkeit wieder ändern,da dort dann mWn andere Leitungsmechanismen vorliegen.
Das ist aber schon recht komplex,eine einfache Berechnung der Abhängigkeit von der Temperatur ist mir nicht bekannt.
Die Frage nach der unterschiedlichen Leitfähigkeit verschiedener Metalle ist eine andere.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste