Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Amidosulfonsäure PH-Wert und Fragen zur Handhabung

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Anfänger

Amidosulfonsäure PH-Wert und Fragen zur Handhabung

Beitrag von Anfänger »

Hallo,

ich möchte Amidosulfonsäure mit Osmosewasser zum Entkalken von Boilern und Durchlauferhitzern (mehr als reiner Haushaltsgebrauch) verwenden. Da sind ein paar Fragen:

Ganz gerne hätte ich eine (vereinfachte) Formel zur Berechnung des PH-Wertes wenn ich als Angabe xy Gramm Amidosulfonsäure gelöst in 1 Liter Wasser habe.

Wie sieht's mit der Lagerfähigkeit aus? Zersetzt es sich? Sind zB. 15g/l stabil? Zitronensäure schimmelt mir wenn sie zu verdünnt ist. :roll:

Ich verwende PE-HD Polyethylenbehälter. Bis zu welcher Konzentration halten die das aus?

Gibt es eine "optimale" Konzentration wo also mit wenig Ausgangsmaterial am meisten Kalk gelöst werden kann? Wieviel bringt kochend heiße Säure mehr Lösungsvermögen als bei Zimmertemperatur?

Ab wann sind die Dämpfe welche beim entkalken entstehen Gesundheitsbedenklich? Genügt es wenn man die Dämpfe meidet so wie jene einer erloschenen Kerze?

Anhand meiner Fragen sehen Sie sicher dass ich kein Chemiker bin. :wink:
Danke!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Amidosulfonsäure PH-Wert und Fragen zur Handhabung

Beitrag von Nobby »

Am Besten hier lesen:

https://www.entkalker-tipps.de/amidosul ... entkalker/

pH = -log(cH+) Also die Masse durch die molare Masse der Säure dividieren gibt rund die H+ Konzentration bezogen auf das Volumen vermutlich 1 l.

Lösungen frisch ansetzen, da diese sich zersetzten. Sooft entkalkt man ja auch nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste