Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anwendungen der zeitabhängigen Schrödingergleichung

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Harlequin_122
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Anwendungen der zeitabhängigen Schrödingergleichung

Beitrag von Harlequin_122 »

Hallo liebes Forum,

Meine Frage bezieht sich auf die Anwendungen der Schrödingergleichung. In der zeitunabhängigen Form wird sie ja in Simulationen genützt, um z.B. die Gestalt von Molekülen zu berechnen - soweit leuchtet es mir noch ein. Das ist auch die Antwort, die man durch googeln sehr schnell finden kann.

Bezüglich der zeitabhängigen Form finde ich aber meistens nur die Antwort "um die zeitliche Entwicklung eines quantenmechanischen Systems" zu berechnen...und das wars dann schon.

Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Anwendungsmöglichkeiten eine Vorstellung davon geben, was mit "zeitliche Entwicklung" gemeint ist? Was wären denn Beispiele, für die man die zeitabhängige Form benötigt? Geht es bei diesen Simulationen darum, einen Prozess zu simulieren, z.B. die Konformationsänderung eines Enzyms während einer Reaktion?
Chemik-Al

Re: Anwendungen der zeitabhängigen Schrödingergleichung

Beitrag von Chemik-Al »

Es gibt schon "Anwendungen" td-SE:
Time dependent Schrödinger equation gives a description of systems evolving with time, it is used in quantum mechanics and in chemistry when dealing with the atomic structure of matter. Molecular dynamics [16], electromagnetics [25], diffraction optics [15] and collision dynamics [30] are some of the fields that are governed by this type of equation. Its resolution basically involves the computation of the function ψ, which describes the quantum aspects of the system.
,eine Anwendung auf von dir genannte Bereiche wie Enzymkonformationen(->
protein dynamics..) ist mir nicht bekannt,da müßten sich Kenner der Materie zu äußern.
Da werden nach meiner Kenntniss Lösungen nonlinarer SE verwendet.

Chemik-Al.
Antworten