Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

äquipartitionsprinzip

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

äquipartitionsprinzip

Beitrag von Gast »

hi,

weiß irgend jemand da draußen was das äquipartitionsprinzip ist und wann es gültig ist????
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Das Äquipartitionsprinzip besagt, dass auf jeden Freiheitsgrad im Mittel eine Energie von 0.5 kB T pro Teilchen entfällt.
Jede Komponente des Orts und des Impuleses, die als quadratischer Term im Ausdruck für die Energie des Systems erscheint, wir Freiheitsgrad genannt.
Wenn der Abstand der erlaubten Energieniveaus gross gegenbüer kB T ist, dann kann bei Stössen keine Energie übertragen werden, und der Gleichverteilungssatz (Äquipartitionsprinzip) gilt nicht. Wenn dagegen der Abstand der erlaubten Energieniveaus klein gegenüber kB T ist, so macht sich die Quantelung nicht bemerkbar, und der Gleichverteilungssatz ist anwendbar.
Quelle: Tipler
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
J.M

Re: äquipartitionsprinzip

Beitrag von J.M »

Nur gültig für Ideales Gasgesetz !

T~ Ekin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste