Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

braune Verfärbung nach Ultraschall auf Metall

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Münze
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 24.02. 2022 09:16
Hochschule: keine angeführte Hochschule

braune Verfärbung nach Ultraschall auf Metall

Beitrag von Münze »

Ich habe Münzen in ein Ultraschallbad mit einer Lösung (Panda Bio Cleaner) direkt für Münzen gelegt.

Einmal Feinsilber Münzen und Cu75/Ni25 bzw Cu75/Zn20Ni5 (2 Euro Münzen)

nun haben diese Münzen Braune Flecken bekommen, was ausschaut wie Rost.

Was nun? bzw eine Erklärung warum das passiert sein könnte und wie ich den Schaden beheben kann.

Liegt der Fehler darin, dass ich die Silbermünzen zusammen mit den Legierungen ins gleiche Bad gelegt habe?
Chemik-Al

Re: braune Verfärbung nach Ultraschall auf Metall

Beitrag von Chemik-Al »

Generell sollten Münzen deutlich unterschiedlicher Metallzusammensetzungen stets getrennt in den dafür geeigneten Bädern gereinigt werden,falls überhaupt(echte Alterspatina bei alten Münzen sollte nich chemisch oder mechanisch entfernt werden).
Was da genau zu deiner Rostbildung führte(welche Münzen sind denn davon betroffen?),ist schwierig zu sagen.

Chemik-Al.
Münze
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 24.02. 2022 09:16
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: braune Verfärbung nach Ultraschall auf Metall

Beitrag von Münze »

es handelt sich um eine Krügerrand in Feinsilber und einige duzend 2 Euro Münzen
Chemik-Al

Re: braune Verfärbung nach Ultraschall auf Metall

Beitrag von Chemik-Al »

Ich wollte wissen,welche der Münzen davon betroffen sind.
Aber ich empfehle für weitere Fragen die Fachleute auf den diversen Numismatiker-Seiten,welche sich mit der Reinigung sehr wahrscheinlich besser auskennen als ich.Da gibt es dann vielleicht Tips,ob dein "Rost" wieder entfernt werden kann.

Chemik-Al.
Münze
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 24.02. 2022 09:16
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: braune Verfärbung nach Ultraschall auf Metall

Beitrag von Münze »

Es sind alle Münzen betroffen, die in diesem besagten Ultraschallbad waren.
Vielen Lieben Dank trotzdem.

Mich hätte halt interessiert wie das chemisch funktioniert hat, dass es da zu solchen Problemen gekommen ist.

Ob es sich tatsächlich um rost handelt, weiß ich nicht, es sind halt rostfarbene Verfärbungen.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: braune Verfärbung nach Ultraschall auf Metall

Beitrag von chemiewolf »

um weitere Hinweise zu bekommen, müsste man die Inhaltsstoffe des Reinigers kennen. Dann müsste man die fleckigen Münzen sauber polieren und sortenrein nochmals im Ultraschall behandeln und schauen, ob die Flecken wieder auftreten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste