Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Buchempfehlung zur Molekülspektroskopie (Hauptstudium)

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Benedikt

Buchempfehlung zur Molekülspektroskopie (Hauptstudium)

Beitrag von Benedikt »

Hi,
ich möchte in der nächsten Zeit eine Molekülspektroskopie-Vorlesung im Hauptstudium nacharbeiten, die ich bis zum Diplom nicht mehr hören kann. Ich wollte fragen, was für ein Spektroskopie-Lehrbuch neben dem Skript zur Vorlesung sinnvoll ist. Hollas, Banwell, McCash und Barrow scheinen bekannte Autoren zu sein. Irgendwelche Empfehlungen?
Gruß
Benedikt
zonko

Bücher

Beitrag von zonko »

Tja, da kann man pauschal eigetnlich gar nichts sagen.

Kommt eben drauf an, welche spektroskop. Methoden in welchem Umfang behandelt wurden und auf was dabei Wert gelegt wurde...

Gruß zonko
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo!

Wie zonko schon geschrieben hat, kommt das sehr darauf an welche Methoden und welche theoretische Tiefe Du gerne hättest, bzw. was da verlangt wird.

Der Hollas ist insgesamt relativ gut, soweit ich gesehen habe - selbts habe ich mit dem Buch nicht viel gearbeitet. Meinst Du mit dem Barrow dessen PC-Buch? Das fand ich ziemlich gut insgesamt, aber durch seine Stoffauswahl und seine unkonventionelle Herangehensweise nicht perfekt für die Prüfungsvorbereitung.

Die Theorie zur Spektroskopie finde ich fast am besten noch in den beiden Haken/Wolf-Bänden behandelt (Atom- und Quantenphysik sowie Molekülphysik und Quantenchemie), und eben im Atkins/Friedman "Molecular Quantum Mechanics".

Den Banwell/McCash finde ich sehr gut lesbar, aber oft sehr oberflächlich und zu wenig mathematisch-systematisch. Kommt darauf an, was einem da liegt!

Wenn es um aktuelle Spektroskopietechniken geht, kommt u.U. auch der Demtröder "Laserspektroskopie" in Betracht.

Für NMR würde ich den Günther empfehlen, der hat Kapitel für jeden Geschmack (von der phänomenologischen Einführung bis zu den Details).

Wahrscheinlich gibt es "das" perfekte einzelne Buch für das Thema nicht, oder es ist mir zumindest noch nicht untergekommen ;-)

Sehr empfehlenswert für Detailfragen sind übrigens auch immer noch die alten Herzberg, z.B. "Spectra of diatomic molecules". Da steht praktisch alles drin!

Viele Grüße und viel Erfolg,
cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste