Moin!
Ich beschäftige mich in meiner Studienarbeit mir der Diffusion von Ionen in Elektrolytlösungen, und meine Frage lautet daher, ob man denn das Diffusionspotential, also die Spannung, die dabei entsteht, in einem Verusch messen kann und ob jemand dazu auch Literatur empfehlen kann. Weil leider haben wir bisher noch nicht gut messen können und gute Literatur dazu habe ich leider noch nicht gefunden. Im Wedler - Physikalische Chemie habe ich zwar auch schon nachgelesen, aber mir wäre eine genaue Versuchsbeschreibung wichtig. In meinen bisherigen Versuchen habe ich 2 verschieden konzentrierte Kupfersulfatlösungen überschichtet und eine Elektrode in die stärker und eine elektrode in die schwächer konzentrierte Lösung getaucht.
Vielen Dank schonmal
Gruß
- Knut -
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Diffusionspotential messen
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: Aachen: TH Aachen
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Weiss nichts konkretes dazu, aber wenn du etwas googelst oder so sollte sich etwas dazu finden, insbesondere dachte ich, die Norweger wollten ein Kraftwerk nach diesem Prinzip bauen (oder wars ein Osmose-Kraftwerk? - Kann mich nicht mehr erinnern) mit Süsswasserflüssen, die ins Meer gehen...
Was ist denn bei deinen bisherigen Versuchen herausgekommen? - Hat das mit den beiden Elektroden gelappt oder nicht?
Grüsse
alpha
Was ist denn bei deinen bisherigen Versuchen herausgekommen? - Hat das mit den beiden Elektroden gelappt oder nicht?
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa