Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Erst das Wasser dann die Säure

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Goofy

Erst das Wasser dann die Säure

Beitrag von Goofy »

mal ne doofe frage:

jeder kennt das Sprichwort:
Erst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure, erst die Säure dann das Wasser dann passiert es umso krasser!

Kann das einer erklären!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wenn ich mich nicht täusche, so ist (zumindest ein Teil des Effekts) auf folgendes zurückzuführen:

Das Lösen von Säure in Wasser ist meist mehr (Schwefelsäure) oder weniger (z.B. Salzsäure) exotherm. Die Säuren sind jedoch mehr (HCl) oder weniger flüchtig. Folglich kann es zu einer Gasentwicklung kommen.

Das Wasser auf der Schwefelsäure wird stark erwärmt, da es nur wenig Wasser ist, das sich in viel Schwefelsäure löst, es kann zu einem Siedeverzug kommen, das ganze "springt" aus dem Gefäss --> warme, wenig verdünnte Schwefelsäure in der Umgebung --> unangenehm...

Das Wassser auf der Salzsäure wird zwar nicht so stark erwärmt, aber die Wärme reicht aus, um einen Teil der HCl als Gas (bzw. mit etwas Wasser als "Rauch") freizusetzen --> ätzendes HCl Gas in der Luft --> macht die Nase frei :wink:

Wenn du hingegen die Säure zum Wasser gibst, so kannst du von der grossen Wärmekapazität von Wasser profitieren: Das Wasser nimmt eine grosse Menge Energie auf, ohne sich drastisch zu erwärmen (naja, bei Schwefelsäure erwärmt es sich dennoch ganz gut, wenn man nicht gerade 0.2mM Lösungen herstellen muss :) ), so dass weder ein Siedeverzug einsetzt noch viel HCl herauskommt.

Wie es bei Salpetersäure ist, weiss ich im Moment gerade nicht so genau, könnte jedoch ähnlich sein, in etwa zumindest...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 55
Registriert: 29.06. 2005 19:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von verunglueckter »

Ich würde sagen das beim Lösen Unmengen an Wärme frei wird und wenn man das Wasser in die Säure kippt löst sich die Säure viel schneller und in einem kleinen Gebiet steigt dadurch sprunghaft die Temp und das Wasser verdampft. Wenn man die Säure in Wasser löst kann die Wärme viel besser abgeführt werden und es kommt nicht zu einer so starken Erwärmung. Afaik liegt das an der großen Wärmekapazität von Wasser.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
girl 88

Re: Erst das Wasser dann die Säure

Beitrag von girl 88 »

warum wird denn wärme frei gesetzt ?
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Erst das Wasser dann die Säure

Beitrag von alpha »

Hydratisierungsenergie sagt dir was? - Und was geschieht beim Loesen von Saeuren in Wasser?


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste