Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Faradaysche Gesetze

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

uncleamo
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 03.02. 2021 17:57
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Faradaysche Gesetze

Beitrag von uncleamo »

Hallo liebe Freunde der Chemie,

zurzeit schlage ich mich mit der Elektrolyse innerhalb der Blei-Säure-Akkumulatoren rum. Mein Ziel ist es, die Wasserstoffmenge zu berechnen, die pro Ah ausgeschieden wird.

Die Faradayschen Formeln lauten ja wie folgt:

Q = n ⋅ z ⋅ F
m = M ⋅ n
Q = I ⋅ t

Ineinander eingesetzt ergibt dies:

m = (M ⋅ I ⋅ t)/(F ⋅ z) = (M ⋅ Q)/(F ⋅ z)

Folgende Werte habe ich eingesetzt:

F = 96485,332 C/mol
Q = 1 Ah = 3600 C
z = 2 (Die Ladung von H2 im Wasser ist +2?)

m_H2 = (2,016 ⋅ 3600)/(96485,332 ⋅ 2) ⋅ (g ⋅ C ⋅ mol)/(mol ⋅ C) = 0,0376 g = 0,0376 ⋅ 10^(-3) kg

Anhand der Dichteformel V = m/ρ = 0,0376 ⋅ 10^(-3) / 0,0899 = 4,182 ⋅ 10^(-3) m^3 = 0,4182 l

Also wird 0,4182 Liter pro Ah ausgestoßen.

Diesen Rechenweg habe ich mir hergeleitet, in einer Norm stand nämlich nur "1 Ah zersetzt 0,336 g H2O in 0,42 l H2 und 0,21 l O2".

Mich verwirrt die Ladungszahl z etwas, wird also bei der Berechnung die Ladung des Wasserstoffmoleküls im H2O (Elektrolyse: 2H2O → 2H2 + O2) betrachtet?

Ich hoffe, ich habe nicht zu weit ausgeholt :roll:
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Faradaysche Gesetze

Beitrag von Nobby »

Also als erstes wenn ein Bleiakku vernünftig geladen wird dann entsteht kein Wasserstoff. Blei wird auf der einen Seite reduziert. Pb2+ + 2e- => Pb und auf der anderen Seite oxidiert. Pb2+ + 2 H2O + 2 SO4 2- => PbO2 + 2 H2SO4 + 2e-

Wenn man die Elektrolyse von Wasser betrachtet , dann reagiert H2O + 2 e- => O2- + H2 und 2O2- => O2 + 4e-

Da ein Wasserstoffmolekül gebildet werden muss braucht man 2 Elektronen, jeweils eins pro Wasserstoff.

Bei Sauerstoff gar 4 Elektronen pro Molekül.
uncleamo
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 03.02. 2021 17:57
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Faradaysche Gesetze

Beitrag von uncleamo »

Alles klar, ich danke dir!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste