Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Frage: Steg bei der Brennstoffzelle (Verlust durch Steg ?)

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Questions

Frage: Steg bei der Brennstoffzelle (Verlust durch Steg ?)

Beitrag von Questions »

Meine Frage ist folgende:

Gibt es einer Verlust an Strom beim stapeln der Kathode, Anode under des Elektrolyts, also beim Verwenden eines sogennannten Stegs?

Die positiven teilchen des Sauerstoffs bleiben in der Kathode hängen(kathode = Elektronen mangel) und die Elektronen wandern weiter zum Elektrolyt.Auf der anderen Seite bleiben die Elektronen des Wasserstoffs in der Anode hängen(Anode= Elektronen überschuss) und die Protonen wandern zum Elektrolyt. Da die Anode und die Kathode Verbunden sind, fließen die elektronen aus der anode zur Kathode (gleichstrom entsteht, ausgleich an Elektronen).Dadurch, dass die Elektronen von der anode zu Kathode gewandert sind, können sich die Sauerstoffprotonen mit ihnen verbinden und somit die Kathode überwinden.Nun gibt es meines wissens, einmal die möglichkeit, dass die Sauerstoffionen(-) durch den Elektrolyt zu den Wasserstoffionen(+) gelangen oder dass die Wasserstoffionen(+) zu den Sauerstoffionen(-) wandern (also anders herum)(ist diese Annahme korrekt?).Durch die Überwindung des Elektrolyts entsteht wärme, die auch genutzt werden kann. Nun verbinden sich zwei Wasserstoffionen(+) mit einem Sauerstoffion(-) und es entsteht wasser.
Und da nun diese eine Konstelation von Kathode, Anode und Elektrolyt mehrmals auf einander gestappelt wird, Befinden sich immer Wasserstoffmoleküle auf der einen seite an einer Anode und auf der anderen seite mit einer kathode(nun müssten sich doch die Elektronen des Wasserstoffs zur Anode bewegen und die protonen zur Kathode und somit wäre z.B. der Gesamtstrom von 5 dieser gestapelten Vorrichtung nicht 5 mal so groß sein können im vergleich zu nur 1.ist das richtig?)
aber wenn ich dies noch mal kurz überdenke, glaube ich steckt der schlüssel in der anziehung zwischen Sauerstoff und Wasserstoff, also wird sich der Wasserstoff vorallem (oder nur?) in richtung des Sauerstoffes bewegen, also so gut wie keinen kontakt bzw. so gut wie keine interaktion zur kathode haben.

von oben wird der Sauerstoff(+) zugeführt

----Kathode-----
Von ---Elektrolyt----
der -----Anode-----
Seite
wird ----Kathode-----
Wasserstoff(+) ---Elektrolyt----
zugeführt -----Anode-----


Tut mir leid wenn ich etwas vertauscht, missverstanden habe und tut mir leid das ich es so umständlich und schwer verständlich geschrieben hab. Ich hoffe ihr könnt es mir nach sehen, ich befasse mich grade erst ca. 30 minuten mit dem thema und ich bin erst 15.

Ich bedanke mich schon mal dafür, dass ihr euch die zeit nehmt diesen text zu lesen und mir vllt. zuhelfen. Smile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste