Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Hilfe: Berechne Konzentration, Reakt. 1. Ordnung...

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Pamela

Hilfe: Berechne Konzentration, Reakt. 1. Ordnung...

Beitrag von Pamela »

Hallo!

Für ein problem set muss ich folgende Aufgabe, die nicht gerade aus meinem Spezialgebiet stammt, schnellstmöglich lösen...

Also: In einer reversiblen Reaktion vom R-Isomer zum S-Isomer sind beide, Vorwärts- und Rückwärtsreaktion erster Ordnung mit der Halbwertszeit t1/2 10 min. Ausgangskonzentration R-Isomer ist 1 M, welche Konzentration von S-Isomer hat man nach 10 min?

Für Anregungen/Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

lg
Pamela
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Hilfe: Berechne Konzentration, Reakt. 1. Ordnung...

Beitrag von alpha »

Also, du musst dich ja mit den beiden folgenden Differentialgleichungen herumschlagen:
mathematische Formel

Mein Vorschlag: Bilde die Differenz der beiden, dann hast du eine "schoene" Differentialgleichung fuer eine kollektive Variabel ( (c(R)-c(S) oder (c(S)-c(R)), welche eine "angenehme" exponentielle Loesung hat. Folglich brauchst du nur noch zuerst die Startbedingungen einzusetzen um ein paar Konstanten zu bestimmen t1/2 in k umrechnen, einsetzen und du solltest die Loesung finden...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Re: Hilfe: Berechne Konzentration, Reakt. 1. Ordnung...

Beitrag von Gast »

lieber alpha,

vielen dank für deine antwort! leider verstehe ich von differentialrechnung überhaupt nichts - also die differenz der beiden differenzialgleichungen hätte ich so ausgerechnet
d[S]/dt - d[R]/dt = (-k[S] + k[R])/2
Macht das Sinn? Weil wenn ja, dann weiss ich jetzt nicht wie ich das integrieren soll. k habe ich von t1/2 ausgerechnet. Ist k der Hinreaktion und k der Rückreaktion ident?

Viele liebe grüsse,
Pamela
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Hilfe: Berechne Konzentration, Reakt. 1. Ordnung...

Beitrag von alpha »

Ja, die beiden Geschwindigkeitskonstanten muessen gleich sein.

Was deine Gleichung anbelangt, habe ich einen Faktor 2, nicht 1/2:

mathematische Formel
Nun kannst du in Frieden integrieren:

mathematische Formel

Aus den Startbedingungen kannst du x0 bestimmen und dann alles so einsetzen, wie es sein soll, denke ich mal. Hoffe, keinen Fehler gemacht zu haben...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Re: Hilfe: Berechne Konzentration, Reakt. 1. Ordnung...

Beitrag von Gast »

vielen vielen dank, ich habs jetzt probiert und bin auf 0,25 für isomer S gekommen... bin ja mal gespannt ob dass so stimmt ;)

ist aber komisch, weil wenn ich mir dass so überlege hieße dass ja, dass nach 1 t1/2 50 % R zu S umgewandelt sind und von diesen 50 % wieder 25 % also die Hälfte wieder zurück zum Startmaterial reagieren...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste