Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ionisierungsenergie von Molekülen

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

greenhorn

Ionisierungsenergie von Molekülen

Beitrag von greenhorn »

Hi

weiss jemand ob es da grosse unterschiede gibt?

es geht eigentlich nur um Gase, die nicht gerade hochgiftig etc. sind und nicht gerade so speziell, dass sie letzte woche zum ersten mal in ner versuchsanstalt synthetisiert wurde ;)

greez
zonko

Re: Ionisierungsenergie von Molekülen

Beitrag von zonko »

Wie definierst Du "gross"? o0
Die Frage ist ungefaehr so gestellt wie "Autos: gibt's da grosse Unterschiede?".

Um Dir selbst einen Ueberblick ueber vorhandene experimentelle Daten zu schaffen, guckt man paradoxerweise am besten mal in ein Paper zur Methodenevaluation von quantenchemischen Modellen. Truhlar&Cramer haben da oefter mal grosse Listen in der supporting information, mit etwas Glueck sind "Deine" Gase dabei.

Gruss cronos
greenhorn

Re: Ionisierungsenergie von Molekülen

Beitrag von greenhorn »

hi

und dann wäre die antwort ja, und genau das will ich wissen

wenn es wie bei fahrrädern ist die alle ziemlich gleich sind (mit wenigen ausnahmen) ist es egal

ist es wie bei autos, ist die frage nur ob das relevant ist (was es bei autos wäre) und in welcher grössenordnung , (4-15l in der regel)

wo soll ich schauen? *bahnhof*

gruss
zonko

Re: Ionisierungsenergie von Molekülen

Beitrag von zonko »

Die Antwort kann eben nur so gut sein wie die Frage-- mit dem Auto-Beispiel wollte ich auch nur zeigen, wie schlecht Deine Frage gestellt ist. Dann die Antwort kann hier sein
a) alle Autos haben 4 Raeder, einen Motor, ein Lenkrad --> alle gleich
b) Autos haben verschiedenen Farben, Ausstattung etc. pp. --> alle sehr unterschiedlich

_Wahrscheinlich_ liegen Deine IPs irgendwo zwischen 3 und 10 eV, wobei das nicht als Faustregel gedacht ist. What now? Sind 7 eV ein grosser oder ein kleiner Unterschied?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die IPs die Du suchst auch irgendwo publiziert, suchen musste aber selbst...
Wenn nicht: IPs in der Gasphase lassen sich ganz gut berechnen, und falls der nette Computerchemiker von nebenan nicht willig ist, dann kann ich Dir ein paar (wenige, meine Zeit ist begrenzt) Werte rechnen.

Gruss zonko
greenhorn

Re: Ionisierungsenergie von Molekülen

Beitrag von greenhorn »

hi

also ich frag nochmal genauer

gibt es bei gasförmigen stoffen (keine reinstoffe) grosse unterschiede (prozentual) bei der ionisierungsenergie?
die stoffe sollten nich allzuexotisch sein, und es geht darum zu wissen ob es grosse unterschiede gibt? und es geht eher darum bei welchem stoff sie wohl klein ist oder sein könnte/solllte

gruss
zonko

Re: Ionisierungsenergie von Molekülen

Beitrag von zonko »

Hmm... vielleicht versteh ich Deine Frage auch nur nicht und wir reden aneinander Vorbei?

Wenn Du ein Gasgemisch hast, dann gibt es da nicht "eine" Ionisierungsenergie, sondern die einzelnen Stoffe haben immernoch "ihre" Ionisierungsenergie(n).
Die Ionisierungsenergie(n) haengt (surprise, surprise) von der Molekuelstruktur ab. Eine Korrelation zwischen Toxizitaet und Ionisierungsenergie gibt nicht. Eine Korrelation zwischen "Exotizitaet" und Ionisierungsenergie gibt es auch nicht. "Gasfoermige Stoffe" gibt es wohl schon unter Standardbedingungen hunderte.

Daher kann ich nur mein Statement von weiter oben wiederholen: wahrscheinlich liegen Deine IPs zwischen 3 und 10 eV, was dann einem Unterschied von 300% entspraeche.

Eine allgemeingueltige Regel, um IPs von der Struktur abzuleiten, gibt es nicht. Fuer bestimmte Stoffgruppen (z.B. substituierte Benzole) mag es solche QSPRs geben (in dem Fall wohl mit Hammett-Konstanten).
Bei zwei aehnlichen Stoffen wie z.B. Methan und Fluoromethan kann ich Dir qualitativ sagen, dass Fluoromethan die hoehere Ionisierungsenergie haben wird.
Willst Du aber Zahlen fuer bestimmte Stoffe, dann musst Du die entweder nachschlagen oder mit Hilfe der Quantenchemie berechnen. Ersteres kannt Du selbst machen, bei letzterem kann ich Dir helfen.

Gruss zonko
zonko

Re: Ionisierungsenergie von Molekülen

Beitrag von zonko »

Eine Ergaenzung hierzu:
Die wohl vollstaendigste Sammlung von Ionisierungsenergien gibt es im NIST webbook:
http://webbook.nist.gov
--> NIST Chemistry Webbook
--> Ion energetics properties
--> Ionization energy

Dort kannst Du dann Anhand der Summenformel suchen. Viel Spass!

Gruss zonko
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Ionisierungsenergie von Molekülen

Beitrag von alpha »

Nun, ich kann zonko nur beipflichten: "grosse Unterschiede" sind relativ, sozusagen ;)
Wenn du Natriumdampf (gibt ja Natriumdapflampen) hast, so ist die Ioniserungsenergie sehr gering - hast du N2 oder F2, so ist die Ionisierungsenergie ziemlich gross...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste