Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ist es möglich eine chemische Wärmepumpe zu konstruieren?

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

CineX
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 21.03. 2014 19:45
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Ist es möglich eine chemische Wärmepumpe zu konstruieren?

Beitrag von CineX »

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich in dieser Rubrik richtig bin :)
Ist es eigentlich möglich, mittels chemischer Reaktionen Temperaturen von moderaten Bereichen in höhere zu konvertieren? Z.B. von 150°C auf 800°C?
Eigentlich ähnlich wie es beim Wachstum von Holz ähnlich geschieht. Hier nehmen die Pflanzen über lange Zeiträume moderate Mengen an Energie auf um sie in einer schlagartigen Verbrennungsreaktion wieder abzugeben. (Zugegeben die Photosynthese läuft über Licht...) Dabei entstehen ja bekanntlich sehr hohe Temperaturen. Ist so eine "Konvertierung" rein thermisch auch realisierbar? Z.b. ich beladen einen Speicher in einer langsam ablaufenden endothermen Reaktion bei 150°C und kehre die Reakton schlagartig wieder um wobei 500°C und mehr entsteht? So dass das System bei 150°C über lange Zeiträume "Energie ansammelt" um sie dann schlagartig freizusetzen?
Spontan würde mir als Laie Latentwärmesysteme wie Natriumacetat einfallen, allerdings wird das bestimmt nicht funktionieren denn sobald ich die Schmelztemperatur erreiche stoppt ja die Kristallisation. Sind denn andere Stoffe/Reaktionssysteme denkbar um eine "rein chemische Wärmepumpe" zu realisieren?

Grüsse
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Ist es möglich eine chemische Wärmepumpe zu konstruieren?

Beitrag von kaka »

CineX hat geschrieben::)
Ist es eigentlich möglich, mittels chemischer Reaktionen Temperaturen von moderaten Bereichen in höhere zu konvertieren?

Seltsame Frage. Immerhin werden auf Basis chemischer Reaktionen Öfen auf Temperaturen von weit über 1000 °C aufgeheizt...
CineX
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 21.03. 2014 19:45
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Ist es möglich eine chemische Wärmepumpe zu konstruieren?

Beitrag von CineX »

Das ist richtig. Allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist, mittels einer chemischen Reaktion eine niedrige Temperatur von 150°C z.B. auf 800°C anzuheben. Eine Art chemische Wärmepumpe. Ein Stoff welcher langsam moderarte Temperaturen in einer endothermen Reaktion aufnimmt (bei 150°C, z.B. trocknen von Zeolith) um es dann schlagartig in einer exothermen Reatkion wieder abzugeben wobei ein Temperaturhub eintritt.

Liebe Grüsse
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Ist es möglich eine chemische Wärmepumpe zu konstruieren?

Beitrag von kaka »

CineX hat geschrieben:Das ist richtig. Allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist, mittels einer chemischen Reaktion eine niedrige Temperatur von 150°C z.B. auf 800°C anzuheben. Eine Art chemische Wärmepumpe.
Beim Heizen durch Verbrennen von sogenannten fossilen Energieträgern geschieht doch nichts anderes , als dass die bei einer exothermen Reaktion frei werdende "Wärme auf eine höhere Temperatur "gepumpt" wird, wobei die dafür notwendige "Arbeit" von der durch die in der GIBBS - Energie ( Freie Reaktionsenthalpie ) zum Ausdruck kommende Chemische Energie verrichtet wird. Denn ohne "Pumparbeit" fließt Wärme im Temperaturgefälle bekanntlich abwärts.
CineX
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 21.03. 2014 19:45
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Ist es möglich eine chemische Wärmepumpe zu konstruieren?

Beitrag von CineX »

Ja das stimmt. Letzendlich ist es ja das selbe, da hatte ich wohl irgendwie gedanklich einen Knoten :)

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste