Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kristallisation

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

YO!

Kristallisation

Beitrag von YO! »

Gibt es eigentlich irgendwelche besonderen Unterschiede zwichen einer "normalen" Kristallisation und einer "tiefkalt" Kristallisation?
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

bitte was is ne tiefkalt kristallisation?
kristallisation bei sehr kalten temperaturen?

wenn ja, dann macht die temperatur keinen unterschied, wenn du einen reinstoff kristallisierst. kristallisation ist ja nur ein uebergang von einer phase zur anderen.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Ich kenne nur tiefkalt verflüssigte Gase, wie flüssigen Stickstoff... Geht es um Kristallisation bei extrem tiefen Temperaturen?
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Die Temperatur beim Kristallisieren ist schon entscheidend, insbesondere wenn man richtig geile Einkristalle erhalten möchte!
DAs kann schon Monate dauern, aber durch die irrsinnig langsame Verdunstung können sich richtig gute Kristalle ausbilden, auf die man auch die Röntgenbeugung loslassen kann!


Cabrinha
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Natürlich ist die Temperatur wichtig! Schließlich hängt ja die Löslichkeit von Substanzen in Lösemitteln von der Temperatur ab, d.h. manche lösen sich in der Hitze gut und in der Kälte schlecht und umgekehrt. Man kann also auch durch sehr langsames Abkülen (bzw. Erwärmen) einer Lösung Kristalle erhalten.

Sublimationskristallisation ist auch so was, bei dem die Temperatur eine wichtige Rolle spielt. In der Hitze wird eine Substanz verdampft und scheidet sich in der Kälte kristallin wieder ab.

Und so weiter und so fort. Nicht um sonst gibt's Bücher mit über 1000 Seiten, auf Biebelpapier gedruckt, die nur über Kristallisation gehen :wink:

Taleyra
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

Cabrinha hat geschrieben:Die Temperatur beim Kristallisieren ist schon entscheidend, insbesondere wenn man richtig geile Einkristalle erhalten möchte!
DAs kann schon Monate dauern, aber durch die irrsinnig langsame Verdunstung können sich richtig gute Kristalle ausbilden, auf die man auch die Röntgenbeugung loslassen kann!


Cabrinha
das is dann wohl der temperaturgradient.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Nicht nur der... Nick! Auch Eis verdunstet.. vergiß das nicht!

Cabrinha
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

na gut dann auch der
druckgradient,.....
strahlungsgradient, und was es nicht alles gibt.

ich bin mir nicht sicher, ob YO meint kristallisation im sinne von Phasenuebergang eines Reinstoffes (fluessig--> fest oder gasfoermig-->fest) oder die Kristallisation aufgrund Ueberschreitung der Loeslichkeit.

und ob ich nun einen einkristall herstellen will oder nicht ist glaube ich nicht die frage. ch glaube die frage is die, ob es einen unterschied in der kristallisation eines reinstoffes gibt wenn die temperatur sehr kalt ist.
aber das ist auch nur raterei, da sich YO nicht dazu geaussert hat was er eigentlich meint.

andererseits kristallisiert wasser anders wenn es unterkuehlt ist bei -80ºC als bei -10ºC.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Yo!

Beitrag von Yo! »

Hallo, die Kristallisation ist im Sinne von aufreinigung gemeint.
Tiefkalt deshalb, weil die Kristalle einen sehr niedrigen Sp haben! (-45°C)
Darum muß bei sehr tiefen Temperaturen Krist. werden.
Mich hat interessiert, ob es im Grunde das selbe ist bei z.B. 0°C und bei viel Kälteren Temperaturen!

Gibt es eigentlich eine andere Methode der Aufreinigung, die zum gleichen Ergebnis wie die Kristallisation führt?

Bei der Krist. wird doch die Aufreinigung erziehlt, inden man ein Lösungsmittel nimmt das die "guten" Kristalle net so gut löst und die "schlechten" besser löst und somit im Lösungsmittel behält?

Nochmals Danke für die vielen Antworten.
Erfahrung mit Foren habe ich nicht, finde es aber klasse, wie schnell man Antwort bekommt.
Ich finde, das mußte mal gesagt werden.
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Es gibt eigentlich keine schlechten Kristalle ... Wenn etwas kritallin ist, dann ist es auch sauber ... sauberer als kristallin geht nicht.
Der Haupteffekt, den die Temperatur ausmacht ist die kristallisationsgeschwingigkeit. Das wirkt sich dann aus, weil man nicht mehr schöne große einkristalle bekommt, sondern viele kleine Kristalle ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
YO!

Beitrag von YO! »

Mit "schlechte" Kristalle bezeichnete ich die "Verunreinigung"
(in dem Fall sind es Isomere) die ich bei der Aufreinigung entfernen will.
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Und ich sprach die Geschwindigkeit der Kristallisation bei niedrigen Temperaturen an.... um wenige groß Kristalle zu erhalten... besonders Einkristalle!

Cabrinha
YO!

Beitrag von YO! »

Hey Nick, hab mal ne Frage!
Wie meinst du das, "Wasser kristallisiert anders, wenn es unterkühlt ist"?
Meinst du damit, das es sehr schnell geht und erstarrt?
(also keine Zeit zur schönen Kristallbildung)

Das mit gasförmig==>fest verstehe ich auch net.
Klingt vielleicht blöd, aber ist es auch ne Art Kristallisation?
Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen?
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Es gibt einen Phasenübergang gasförmig <-> fest. Der heißt Sublimation. Das tritt z.B. auf bei Iod oder bei Kohlendioxid ...

Zu dem Eis:
Es gibt verschiedene feste Modifikationen von Eis bei unterschiedlichen Temperaturen und Drücken, wie von fast jedem anderen Feststoff auch ... Diese haben dann unterschiedliche Kristallstrukturen.
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

YO! hat geschrieben:Hey Nick, hab mal ne Frage!
Wie meinst du das, "Wasser kristallisiert anders, wenn es unterkühlt ist"?
Meinst du damit, das es sehr schnell geht und erstarrt?
(also keine Zeit zur schönen Kristallbildung)
ja so ungefaehr. wenn wasser unterkuehlt ist, und es ploetzlich gefriert, haben die molekuele nicht die zeit sich auszurichten, dieser effekt wird in der kryogenik genutzt. wenn du viren, bakrerien, samenzellen und eizellen normal abkuehlen wuerdest, wuerden die zellen platzen; durch den vergroesserten platzbedarf des eises.
wenn du das genze mit fluessigem N2 schockfrierst (-196ºC), passiert nix.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste