Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kupfersulfat + Titan

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Bsibsi-12
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 31.08. 2022 21:18
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Kupfersulfat + Titan

Beitrag von Bsibsi-12 »

Hallo Leute ,

Kann man Titan und Kupfersulfat mischen? Und wenn ja, wie reagieren sie?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kupfersulfat + Titan

Beitrag von Nobby »

Titan ist ein Metall Kupfersulfat ein Salz. Da passiert wenn man die mischt erstmal nichts. Wenn man Titan jedoch in eine Lösung von Kupfersulfat taucht, scheidet sich Kupfermetal ab.
Bsibsi-12
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 31.08. 2022 21:18
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Kupfersulfat + Titan

Beitrag von Bsibsi-12 »

Wenn ich Titan schmelze und Kupfersulfat einmische, dann müsste ich doch bei Reibung / Schleifen blaue Funken bekommen, oder? Kupfersulfat brennt blau, Titan macht Funken bei Reibung. Denke ich falsch?
Nobby hat geschrieben: 31.08. 2022 21:36 Titan ist ein Metall Kupfersulfat ein Salz. Da passiert wenn man die mischt erstmal nichts. Wenn man Titan jedoch in eine Lösung von Kupfersulfat taucht, scheidet sich Kupfermetal ab.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kupfersulfat + Titan

Beitrag von Nobby »

Das ist Blödsinn . Das reagiert auch indem Kupfermetall sich bildet. Man kann kein Metall mit einem Schwermetallsalz unbeschadet Schmelzen.
Und Kupfersulfat ist unbrennbar. In einer Flamme werden Kupferionen ionisiert in die Gasphase gegeben, die eine gründliche Flamme erzeugen. Schon beim Schweißen oder Hartlöten von Kupferrohren sieht man das.
Chemik-Al

Re: Kupfersulfat + Titan

Beitrag von Chemik-Al »

Wenn ich Titan schmelze und Kupfersulfat einmische, dann müsste ich doch bei Reibung / Schleifen blaue Funken bekommen, oder? Kupfersulfat brennt blau, Titan macht Funken bei Reibung. Denke ich falsch?
Was ist der Hintergrund der Frage(n)?So ist das alles etwas unklar.
Man kann Titanpulver und Kupfersulfat mischne ohne chemische Reaktion.Zur Redoxreaktion in wäßriger lösung hat Nobby ja schon erklärt,was passiert.
Titan schmilzt bei knapp 1900°C,Kupfersulfat würde sich bei dieser Temperatur schon längst zu CuO und SO3 zersetzt haben.
Das Kupferoxid würde aber auch bei diesen Temperaturen sehr schnell durch das titan zu Cu(0) reduziert werden.
Schon mit festem titan kann es zu einer thermit-ähnlichen Reaktion kommen:"Burning of Mixtures of Copper Oxide with Titanium Yu. M. Mikhailov, V. V. Aleshin, V. I. Vershinnikov & T. I. Ignat’eva in Combustion, Explosion, and Shock Waves volume 54, pages 30–34 (2018)".
Je nach Mischungsverhältnis und Bearbeitung solcher Schmelzen nach der Abkühlung können u.U. auch beständige Ti/Cu-Legierungen entstehen,das bei der Reduktion entstandene Titanoxid müßte aber abgeschieden werden.
Der Funkentest,sonst bei Eisenlegierungen ein schnelles Mittel zur groben Abschätzung der Zusammensetzung,kann auch bei Titan angewendet werden,aber dort sehr begrenzt.
Kupfer läßt sich nach meiner Kenntnis nicht über den Funkentest nachweisen.Der ist auch etwas anderes als die Flammenfärbung.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste