Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Löslichkeit Silberchlorid

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Löslichkeit Silberchlorid

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
es geht um Folgend frage:
"Zeichnen sie den Versuchsaufbau, wie man die Löslichkeit eines Silberchlorids experimentell bestimmen kann. Beschriften sie die Zeichnung."

Kann damit irgendwie nicht viel anfangen. Skript, Buch und google haben mich nicht sehr viel weiter gebracht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hab noch ne zweite Frage bei der ich mir bei der Antwort nicht so sicher bin.
- Wie kann man den mittleren Aktivitätskoeffizienten experimentell bestimmen ?
Mein Buch gibt da nur folgendes her:
"Durch Messung der EMK bei verschiedenen Konzentrationen kann der jeweiligen Konzentration gehöriger mittlere Aktivitätskoeffizient berechnet werden."

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Löslichkeit Silberchlorid

Beitrag von kaka »

Gast hat geschrieben:"Zeichnen sie den Versuchsaufbau, wie man die Löslichkeit eines Silberchlorids experimentell bestimmen kann. Beschriften sie die Zeichnung."
Es gibt nicht etwa "den" , sondern "einen" (von mehreren ) Versuchsaufbau, um die Löslichkeit von AgCl zu bestimmen. Was man im Prinzip in der Weise tun kann, dass man das Löslichkeitsprodukt

mathematische Formel

bestimmt und dann mit Hilfe des Löslickeitsprodukts die Löslichkeit L in Form der Stoffmengenkonzentration oder der Massenkonzentration von Ag+ in einer gesättigten AgCl - Lösung berechnet.

mathematische Formel

Was man nach meiner Kenntnis i.d.R. durch Potenzialmessung tun wird auf Basis von ( für T = 298 K geltend )

mathematische Formel

mathematische Formel

Wobei man die Spannung misst zwischen einer Elektrode definierten Potenzials ( Messelektrode ) und einer Ag+/Ag - Halbzelle, die eine AgCl lösung enthält im Kontakt stehend mit einem AgCl - Bodenkörper, der mit einer KCl - Lösung definierter Konzentration gefällt wurde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste