Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Lösung von benzöl in Aromatische Ölen

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Kabeljau

Lösung von benzöl in Aromatische Ölen

Beitrag von Kabeljau »

Hallo,

Ich hab ein Problem mit der Lösung von Benzol aus der Gasphase in ein Flüssiges Waschöl. Ich will die Eignung des Waschöles für die Auswaschung des Bezols aus einem Gasstrom überprüfen und hab folgende Probleme.

Ich bin eigendlich der Meinung das das Henry Gensetz ci=kh*pi gilt.
eines meiner Probleme ist das ich keine Henry Konstante habe bzw. ermitteln kann, zudem bin ich mir nicht sicher wie genau das benzol sich im Aromatischen Öl löst. Dies beruht darauf das ich im Labor Öl und benzol zusammengekippt habe und sich zu keiner zeit die Phasen trennten, daher konnte ich keine gleichgewichtskonzentration ausmachen.
Kann mir einer einen Tip geben wie ich da rangehen kann ?
mfg
Kabeljau
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Weshalb sollte sich das Benzol nicht in beliebiger Menge in dem Öl lösen? - Sind nicht beide recht hydrophob?


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Kabeljau

Beitrag von Kabeljau »

Das ist es ja.
Ich habe verschieden Öle, alle aromatisch im Siedebereich von 220-330°C und will sie gegeneinander auf das Waschvermögen überprüfen und vergleichen.
Als vergleichsversuch habe ich mir einen kleinen Aufbau mit 2 Waschflaschen gebaut in dem ich in der ersten Benzol verdampfe und es anschliessend in der zweiten im Waschöl absorbiere. Über den Volumenstrom Luft den ich durch das System Sauge, die Gewichtsverluste im Benzol und die Gewichtgewinne im Waschöl wollte ich eine Aussage treffen.
Nur mittlerweile bin ich mir dabei gar nicht mehr so sicher, ob ich damit etwas erreiche.
mfg
Kabeljau
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste