Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

NaOH

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Martin

NaOH

Beitrag von Martin »

Aha, ok. Unser Testgefäss hat einen Messingdeckel. Auf das Überdruckventil können wir für die ersten Versuchreihen verzichten, da wir T messen und erst wegrennen bei T>200°C ;-)

Vielen Dank für den Link. Habe erst jetzt entdeckt, dass es dort einen Link zu view plot gibt -sorry.

Eine (hoffentlich) letzte Frage:
Ich kann mich nicht mehr erinnern, was man unter der Einheit MOL zu verstehen hat. Oft ist auch von molarer Masse die Rede. Kann einer von Euch anhand eines praktischen Beispiels erklären, was z.B. 1mol einer Substanz x bedeutet.

Herzlichen Dank und mit freundlichem Gruss
Martin
Gambler
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 18.05. 2003 17:55
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: NaOH

Beitrag von Gambler »

Ein Mol einer Substanz sind nach Avogadro 6.0221367e23 Teilchen. Das bedeutet, du kannst das Gewicht verschiedener Substanzen bezogen auf diese Anzahl miteinenader Vergleichen.
Diese Teilchen können Atome, Molekuele, Ionen, Elektronen, andere Teilchen od. Gruppierungen solcher Teilchen sein. Die Anzahl der Teilchen (zu denen auch Photonen gezählt werden) in der Stoffmenge n=1 Mol ist die Avogadrosche Zahl (s.o.). 1 Mol HgCl wiegt (hat eine Masse von) 236,04 g, 1 Mol Hg2Cl2 wiegt 472,08 g
-= besucht mich mal im Börsenportal =-
Gast

Beitrag von Gast »

Herzlichen Dank für die Hilfe. Mit diesem Beitrag ist das Thema NaOH ertmal geschlossen auf unserer Seite.

Schöne Grüsse,
Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste