Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oktanzahl und Verbrennungsenthalpie von Kraftstoffen

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

janprau

Oktanzahl und Verbrennungsenthalpie von Kraftstoffen

Beitrag von janprau »

Ich werde über den Sommer eine Facharbeit in Chemie schreiben. Dafür werde ich den Zusammenhang zwischen Oktanzahl und Verbrennungsenthalpie verschiedener Kraftstoffe untersuchen (mithilfe eines Bombenkalorimeters). Da sich die Zusammenarbeit mit meinem Betreuer als eher suboptimal rausstellt habe ich nun folgende Frage an euch: Die Oktanzahl gibt ja das Verhältnis zwischen Isooktan und n-Heptan an, die sich beide in ihren Verbrennungsenthalpien als Reinstoffe unterscheiden. Man würde also von dem Experiment ein Ergebnis erwarten was so aussehen würde, dass umso höher die Oktanzahl desto höher die Verbrennungsenthalpie des Kraftstoffes sei.
Aber woher weiß ich, dass in einem 94er Kraftstoff nicht andere Substanzen vorhanden sind, die in einem 96er nicht sind und die, die Verbrennungsenthalpien beeinflussen?
zonko

Re: Oktanzahl und Verbrennungsenthalpie von Kraftstoffen

Beitrag von zonko »

Du liegst leider ein bischen falsch mit deinen Annahmen.

Die ROZ-Skala basiert auf reinen Gemischen aus Isooktan und n-Heptan. Das ist das Referenzgemisch. Richtiges Benzin ist ein buntes Gemisch aus vielen Kohlenwasserstoffen.
Die ROZ-Skala misst dabei die Klopffestigkeit. Faustregel dabei: Ist ein Gemisch klopffest, sind darin viele Aromaten, gesaettige Kohlenwasserstoffe und verzweigte Kohlenwasserstoffe enthalten. Bei geringer klopffestigkeit sind es eher unverzweigte Kohlenwasserstoffe.
Wie es bei diesen mit dem Energieinhalt aussieht, kannst Du DIr ja mal ueberlegen!

Gruss zonko
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste