Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ölfeuchte messen

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

IT2004

Ölfeuchte messen

Beitrag von IT2004 »

Hallo!
Ich habe ein Problem. Wisst Ihr etwas über den theoretischen Zusammenhang von Ölfeuchte und Luftfeuchtigkeit? Gibt es da unterschiedliche Partialdrücke? Die einen sagen ja, die anderen sagen, es ist gleich!
Das Problem ist nämlich folgendes: Kann ich mit einem normalen Sensor für Luftfeuchtigkeit auch die relative Ölfeuchte (also den prozentualen Anteil an 100% Sättigung) messen oder brauche ich da spezielle Sensoren?
Wie gesagt, theoretischer Hintergrund würde mir da viel weiterhelfen!
Vielen Dank!

Isaak :)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Ich denke, daß es nicht geht. Die Löslichkeiten sind zu stark unterschiedlich, bei Luft sind die absoluten Mengen im Prozentbereich während man sich bei Öl im ppm-Bereich bewegt. Meines Wissens braucht man dafür einen speziellen Sensor, da die Luftsensoren zu unempfindlich sind.

q.
...und ab zu Q.s Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste