Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Origin 7.5 hilfe

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

mikael

Origin 7.5 hilfe

Beitrag von mikael »

habe in Origin Pro einige Diagramme erstellt..würde gerne wissen wie ich sie so anpassen kann das im Ursprung nur eine 0 steht....nicht eine auf der x und eine auf der y achse! danke
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Bei der Achsenskalierung: Skala-> Benutzerdefinierte Beschriftung -> spezielle Hilfsstriche -> speziell (bei Wert 0) auf verb. stellen entweder bei x, oder y-achse ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Dexter
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 08.11. 2003 11:18
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Kontaktdaten:

Beitrag von Dexter »

ich hab auch n prob:

ich hab messwerte eingetragen, "linear fit" gemacht. Jetzt hab ich ne Gerade die erstens "zu kurz" ist (d.h. sie schneidet die y-Achse net) und von der ich zweitens keine Parameter weiss (Achsenabschnitte/Steigung).

Also: wo kann ich angeben in welchem bereich die Gerade gezeichnet werden soll und wo kann ich sowas wie die Geradengleichung oder gar direkt die Achsenabschnitte sehn?? ich finds net!

PS: hab die engl. 7.0

thx4help
Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD

Signaturen sin doof
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo,

zum Ersten: Die Fitparameter findest Du in einem extra Fenster, das Du im Menü unter "View" und dann "Results Log" anzeigen lassen kannst. Da steht dann die Geradengleichung mit Parametern und Standardabweichungen.

zum Zweiten: Entweder, Du löscht Deine Fitgerade wieder aus dem Diagramm, und fügst mit den Fitparametern aus dem Result-Fenster selbst die entsprechende Gerade wieder hinzu: Im Menü unter "Graph", "Add Function Graph".

Oder Du fittest nicht mit "Analysis"->"Linear Fit" sondern unter "Tools"->"Linear Fit" und kreuzst dort in der Karteikarte "Settings" das Kästchen "Span X Axis" an. Vorher musst Du natürlich Deine X-Achse so formatieren, dass sie bei null beginnt.


Hoffe, das hilft.

Viele Grüße,
cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
Gast

Beitrag von Gast »

jau hat geholfen, thx. is aber nicht grade das Intuitivste, das Programm! ich scheiter häufig an einfachen sachen. und das schlimmste: der ****-Undo-Knopf funktioniert fast nie!!! Naja wenn noch was is schreib ich nochmal...
Dexter
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 08.11. 2003 11:18
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Kontaktdaten:

Beitrag von Dexter »

hi,

kann mir jemand sagen wie ich kurven schneiden kann und ich den schnittpunkt rausbekomme? thx

edit: vllt. weiss auch jemand wie ich mehrere Tabellen in EINEN Graph kriege? Wenn ich auf plotten gehe, dann macht er mir immer einen ZWEITEN neuen Graphen... :roll:

edit2: Habs rausgekriegt, man muss im Graphenfenster auf die kleinen Zahlen oben rechts rechtsklicken und dann mit "Add/Remove Plots" rumgurken. Allerdings findet man die Funktion im normalen Menü nirgends.

Mann Mann, is das ein sch**ss-Programm *kopfschüttel*. Typisch Akademiker, das Layout... *grrr*
Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD

Signaturen sin doof
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo!

Einen zweiten Graphen kann man auch durch Markieren der gewünschten Datenreiehe und das Ziehen mit der Maus in den Graphen erreichen. (Also "Drag and Drop"). Das geht schneller, als mit "add plot" in den Layer-Optionen.

Den Schnittpunkt kannst Du dann mit den Ablesewerkzeugen (Kreuz mit Quadrat in der Mitte) ermitteln. Oder Du machts im Schnittbereich eine analytische Anpassung an Deine Daten (z.B. Polynom-Fit oder auch nur linear) und kannst den Schnittpunkt dann ausrechnen.

Origin ist oft umständlich, aber in vielen Punkten den anderen Programmen tatsächlich überlegen. Das wichtigste wäre: Eine funktionierende, mehrstufige Undo-Funktion!!!




Viele Grüße,
Cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
Dexter
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 08.11. 2003 11:18
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Kontaktdaten:

Beitrag von Dexter »

kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich so gezeichnete Objekte in den Vordergrund/Hintergrund machen kann? Ich will nämlich ein graues Rechteck einfügen, aber so, dass die schon gezeichneten "Linear Fit"-Geraden ÜBER das Rechteck gehen, so dass man sie noch sehen kann...
thx
Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD

Signaturen sin doof
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Das Bild exportieren, in CorelDraw importieren und da das Rechteck einfügen. Da geht das gut mit Vorder- und Hintergrund. Braucht man aber eine Verktorgrafik dafür, die man zuvor degruppieren muss, wenn ich mich recht entsinne...

Taleyra
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste