Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

physikalische chemie (ideales gas) hilfe!

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

pesic
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 12
Registriert: 14.01. 2005 20:59
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Kontaktdaten:

physikalische chemie (ideales gas) hilfe!

Beitrag von pesic »

aufgabe 1

das unbekannte volume v einer vakuumapparatur soll bestimmt werden
dazu wird es bei

a) bei p0 unt T mit Stickstoff (ideales Gas) gefüllt und

b) über einnen kapilathahn (volumen vernachlässigbar) mit einem 5 l kolben verbunden der anfänglich mit stickstoff bei 2p0 und T gefüllt ist

c) nach öffnen des kapilarhahns entsteht in beiden gefäßen ein druck von
p = 23/13 * p0 = a * p0

die konstante temperatur t ist so gewählt, dass gilt Vm = RT/p0 = 25l !
wie groß ist das unbekannte volumen?
hinweis führen sie die rechnung zunächst mit a durch und setzen sie erst am schluß den gegebenen zahlenwert 23/13 ein!!





2. aufgabe

n2o4 zerfällt je nach temperatur mehr oder weniger in no2. bei 50°C und p0 enthält ein literkolben 2.48g eines gemisches aus beiden gasen. wie groß sind stoffmengenanteil und partialdruck von n2o4 (nehmen sie ideales gasverhalten an!)
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Also ich sags mal so:

Ich sehe in Deinem Beitrag kein Hallo oder ähnliches, kein "Ich hab da ein Problem, könnte mir vielleicht jemand bitte helfen?" oder ähnliches ... eigentlich steht da rein gar nichts, ausser zwei Aufgaben. Abgesehen davon, dass die Lösungshilfe zumindest in der ersten sogar schon mitgeliefert wird, finde ich auch nicht die geringste Information, warum Du die Aufgabe nicht schaffst, oder was Du vielleicht nicht verstehst. Von eigenen Denkansätzen ganz zu schweigen.

Versteh mich nicht falsch, wir helfen Dir ja wirklich gern, aber ein bisserl gegenleistung musst Du schon bringen.

Wir sind hier, um Dir sachen zu erklären, Dir bei der Lösung zu helfen oder Dir Denkansätze zu geben, vielleicht ein Ergebnis kritisch zu beägen, aber Deine Hausaufgaben machen wir nicht ... Und schon gar nicht ohne Hallo ...

MfG,
AV
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
pesic
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 12
Registriert: 14.01. 2005 20:59
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von pesic »

mein gott dann schreibe ich hier und jetzt dein hallo

lass mal deine voreiligen antworten stecken
habe ich je ein wort darüber verloren dass ich alles gelöst haben will?

in meinem beitrag steht ncihts davon

oh man

die einführung was mein problem ist usw muss ich beim kopieren und einfügen vergessen haben
ist das den so schlimm???

nein

bei der ersten aufgabe bekomme ich für beide stoffmengen unterschiedliche ergebnisse (also für n1 bekomme ich zwei und für n2 auch..was mache ich falsch??)

peace
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Mag sein, dass ich mich im Ton ein wenig vergriffen habe, sorry, aber irgendwie hab ich halt so ein bisserl vemisst, was Du nun eigentlich wissen willst ...


Aber nun gut ...

So wie ich das sehe, brauchst Du die Stoffmenge gar nicht explizit berechnen (kannst Du auch nicht, es sei denn, du hast mit P0 Standarddruck (also 101.3 hPa) gemeint).

Dasslässt sich alles durch einsetzen und Umformen lösen:

Vm = 25 L/mol = RT/p0 kannst du nach p0 umformen:
p0 = RT/25 mol/L

dann hast du die Gleichung für das unbekannte Volumen Vu:
Vup0=n0RT
für den kolben hast du:
V1p1=n1RT (V1 = 5L)
Vg =Vu +V1
und für das Ganze System am Ende:
Vg * ap0 = Vg * a(RT/25 mol/L) = ngRT

Für ng gilt ja ng=n0+n1
und für die beiden kannst du ja das Gegebene einsetzen:
n0=Vup0/RT=Vu/25 mol/L
n1=V1*2p0/RT=10/25 mol

also
ng=n0+n1 = Vu/25 mol/L + 10/25 mol

Das kannst du jetzt einfach in:
Vg * a(RT/25 mol/L) = ngRT
einsetzen dann noch alles Werte einsetzen und auflösen ... sollten am ende 1.5L rauskommen wenn ich mich nicht verrechnet habe ...

Wenn ich mir die 2. Aufgabe so anschaue, dann denke ich, dass Du wirklich für p0 Standarddruck haben willst (Da braucht man nämlich ne angabe) ... bitte um Klärung.

wenn ich einfach mal von 101.3 hPa ausgehe, dann kommt raus, dass bei 50°C 38mmol in dem Kolben sind. die 2.48g entsprechen aber einer Stoffmenge von 27mmol N2O4. Entsprechend müssen 11mmol in NO2 zerfallen sein, also ein Verhältnis von N2O4:NO2 -> 16mmol : 22mmol entspricht einem Stoffmengenanteil von 0.42 an N2O4 bzw. 0.58 an NO2 gleiches Verhältnis halt für Partialdrücke ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
pesic
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 12
Registriert: 14.01. 2005 20:59
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Kontaktdaten:

p0 und 2 aufgabe

Beitrag von pesic »

hi

also vielen dank für deine hilfe
erstmal!

mit p0 ist der standartdruck gemeint
hast es schon richtig verstanden

bei aufgabe zwei verstehe ich nicht wo das gleichgewicht liegt
muss ich das nicht berücksichtigen irgendwie?
wo liegt es bei 50 grad?

soll ich den molenbruch erstmal berechnen?

ich weiß auch nciht die einzelnen stoffmengen für die gase
pesic
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 12
Registriert: 14.01. 2005 20:59
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Kontaktdaten:

upps

Beitrag von pesic »

jetzt habe ich da was verplant

habe ncht deine ganze antwort zu aufgabe 2 gelesen
da geht es ja noch weiter


danke für diese schnelle antwort
das hilft mir sehr vor allem weil ich zurzeit nur bahnhof in diesem fach verstehe

hoffe das wird bald besser naja
peace
pesic
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 12
Registriert: 14.01. 2005 20:59
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pesic »

hi
kannst du mir den letzen schritt bei der umformung erklären?

also es steht:

vg * a(RT/25mol/l) = ngRT

muss ich für ng vu/25mol +10/25mol einsetzen?

woher weiß ich vg???



und wie kommstdu auf die 38mmol??

welche formel hast du da benuzt???


mfg
pesic
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Fangen wir mal bei der leichten an:
Aufgabe 2:

Du hast einen 1L-Kolben gegeben und Standarddruck (101.3 hPa), sowie 50°C (323.15 K)

Die Werte kannst Du doch einfach in pV=nRT (R = 8.3144 J/(mol*K)) einsetzen und nach n auflösen, dann kommen 38mmol raus.
Wo das Gleichgewicht liegt berechnest Du ja gerade.
Nach dem Massenerhaltungssatz kannst Du ja sagen, dass die 2.48g des Gemisches vorher als 2.48g des Eduktes vorgelegen haben und das wären halt 27mmol die übrigen 11mmol entstehen durch die Dissoziation des Eduktes (aus einem Teilchen mach 2, also dissoziieren genau 11mmol) ...
Der Rest ist Mathe ...

Nun nochmal zu Aufgabe 1:
Wie gesagt, war ich auch hier nicht sicher, ob Standarddruck odere einfach ne Variable gemeint war. Mit einem fixen Wert für p0 kannst Du natürlich einsetzen und Umrechnen, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich die algebraische Lösung schöner, denn sie zeigt unter anderem, dass man weder explizite Werte für den Anfangsdruck noch für die Stoffmenge braucht, sondern nur das Verhältnis der Drücke ...

Nun zu Deiner Frage:
Ja, für ng musst Du den Ausdruck einsetzen und für Vg weisst Du ja, dass es Vu + 5 L/mol (unbekanntes + Kolben) ist.

Wenn Du das jetzt einsetzt, dann kannst Du RT schonmal rauskürzen und als einzige Variablen bleiben Vu und a übrig, wobei a ja auch bekannt ist ... der Rest ist umformen also pure Mathe ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
pesic
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 12
Registriert: 14.01. 2005 20:59
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Kontaktdaten:

pesic

Beitrag von pesic »

ok alles klar jetzt

ich hasse mathe und pc und habe angst vor der kalusur
ich muss sehr viele aufgaben rechnen damit ich s hinkriege
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste