Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktion 1. oder 2. Ordnung?

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Danielle DK

Reaktion 1. oder 2. Ordnung?

Beitrag von Danielle DK »

Hallo Leute,
Ich wäre echt froh wenn mir jemand von Euch helfen könnte :-)
Für eine Klausur im Fach Chemische Reaktionstechnik soll ich anhand von Messwerten (Druck zu einer betimmten Zeit) ermitteln ob die Reaktion 1. oder 2. Ordnung ist.
CH3CHO(g) reagiert zu CH4(g) und CO(g)
In meinen Unterrichtsmitschriften habe ich für eine Reaktion 1. Ordnung die Formel ln[1/(1-x(t))]=k*t und für die Reaktion 2. Ordnung die Formel x(t)/(1-x(t))=k*C(0)*t gefunden und dazu Diagramme in denen einmal ln[1/(1-x(t))] gegen t und das andere mal x(t)/(1-x(t)) gegen t aufgetragen wurde.
Leider sind bei meinem Versuch das genauso zu machen sowohl bei dem Diagramm 1. als auch bei dem Diagramm 2. Ordnung Kurven herausgekommen.
Ich habe den Umsatzgrad mit x(t)=(p(t)-p0)/(p(unendlich)-p0) berechnet. p0 war mit 363 torr gegeben und für p(unendlich) habe ich einen Wert von 726 torr berechnet. Für p(t) habe ich einfach die jewilige Zeit eingesetzt. Den so berechneten Umsatzgrad habe ich in die beiden oben erwähnten Formeln eingesetzt und die Ergebniswerte gegen t aufgetragen.
Laut der Lösung soll die Reaktion 1. Ordnung sein, in dem Diagramm ergibt sich auch eine Gerade. Allerdings wurde der Umsatzgrad mit x(t)= (p0+delta p-p0)/(p(unendlich)-p0) berechnet und die Werte aus den beiden oben benanten Formeln jeweils noch mit 1/t multipliziert und dann erst gegen t im Diagramm aufgetragen.
Die gegebenen Messwerte lauten:
42 s und 34 torr
73 s und 54 torr
105 s und 74 torr
190 s und 114 torr
242 s und 134 torr
310 s und 154 torr
384 s und 174 torr
480 s und 194 torr
665 s und 224 torr
840 s und 244 torr
1070 s und 264 torr
1440 s und 284 torr

Ich wäre echt froh wenn mir jemand von Euch sagen könnte, was ich falsch gemacht habe bzw. wieso das so gemacht wird wie in den Lösungen. Vielen Dank schon mal :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste