Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Rechnen in der Chemie

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Carlos

Rechnen in der Chemie

Beitrag von Carlos »

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Rechnens in der Chemie. Unser Lehrer will uns auf ein neues Thema im Unterricht hinführen (physikalische Chemie). Daher sollen wir als Hausaufgabe folgende Aufgabe lösen:

Man ermittle für jede reelle Zahl r alle diejenigen Parameter (a,b) reeller Zahlen a und b, für die das Gleichungssystem
a²+b²=9
a+b=r
erfüllt ist.

Kann mir bitte jemand beim Lösen dieses LGS helfen. Ich habe schon versucht die Quadrate in der oberen zeile wegzubekommen, habe es jedoch nicht hinbekommen.
Vielen Dank
Mirjam :?:
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

setze doch einfach in die obere Gleichung den Ausdruch für b oder a ein sprich a=r-b. Dann erhälst du ein Polynom zweiten Grades in b und aus den Lösungen kriegst Du einen Audruck für b abhängig von r. Dann kannst Du dir recht einfach den Ausdruck für A basteln, der lautet nämlich genauso, weil a und b vertauschbar sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 79 Gäste