Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Standardbilsungsenthalpie

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Apfelstruedel
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 02.03. 2023 12:21
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Standardbilsungsenthalpie

Beitrag von Apfelstruedel »

Hallo,
beim üben für meine Prüfung, bin ich über folgende Aufgabe gestoßen und habe ein paar Probleme mit dem Lösen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Eine Boeing 777-300 hat eine Leermasse (also ohne Passagiere, Fracht und Treibstoff) von 160 000 kg, wovon 50% von Aluminium stammen, und kann maximal 170 000 L Kerosin fassen.
Nehmen Sie an, dass eine vollgetankte Boeing 777-300 in Brand gerät und das gesamte Kerosin verbrennt.
a) Stellen Sie die Reaktionsgleichung für die Verbrennung an Sauerstoff auf. Nehmen Sie für
Kerosin stellvertretend Dodekan (C12H26) an.

b) Berechnen Sie die Verbrennungsenthalpie des gesamten im Flugzeug enthaltenen Kerosins.
Die Dichte von Dodekan beträgt ρ = 0.75 g cm−3. Die molaren Standardbildungsenthalpien der beteiligten Komponenten betragen:
f H0m(C12H26) = −291 kJ mol−1
f H0m(H2O) = −242 kJ mol−1
f H0m(CO2) = −394 kJ mol−1

c) Berechnen Sie, ob das gesamte Aluminium des Flugzeugs geschmolzen werden kann, wenn 10% der Verbrennungsenthalpie des Kerosins als Wärme bei konstantem Druck auf das Aluminium übertragen werden. Die Ausgangstemperatur T0 beträgt 298 K, die Schmelztemperatur Tm = 933 K und die molare Schmelzenthalpie ∆mH0 m = 10.7 kJ mol−1.
Für die (temperaturabhängige) molare Wärmekapazität gilt:
cp,m = (28.1 − 5.41 * T/1000 K) J mol−1 K−1

Folgende molare Massen werden benötigt:
• M (Al) = 26.982 g mol−1
• M (C) = 12.011 g mol−1
• M (H) = 1.001 g mol−1

a) war noch kein Problem, das ist ja C12H26 + 18,5 O2 -> 12 CO2 + 13 H2O

Ab dann beginnen meine Probleme.
Muss ich bei b) nicht einfach ∆r H0 = (Summe ∆f H0m (Produkte)) - (Summe ∆f H0m (Edukte))? Aber wofür wäre dann die Dichte angegeben?

Und bei c) bin ich leider ganz raus..

Könnt ihr mir damit vielleicht weiterhelfen? oder zumindest sagen, welche Formeln ich für die Berechnung nehmen muss?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Standardbilsungsenthalpie

Beitrag von Nobby »

Für b Volumen in Masse umrechnen, dafür die Dichte nehmen. Die Masse dann noch in die Stoffmenge. Dann Satz von Hess.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste